Studiengang Automobilwirtschaft und -technik

Inhalte des Studiums

Das Studium Automobilwirtschaft und -technik ist ein Ingenieurstudiengang mit sowohl ökonomischem als auch technischem Schwerpunkt. Er soll Ingenieure ausbilden, die spezielle Kenntnisse für die Automobilindustrie mitbringen. Der Studiengang beschäftigt sich mit allen Bereichen der Automobilwirtschaft, von den Zulieferern über die einzelnen Stufen der Wertschöpfungskette bis zur Automobilherstellerindustrie und dem Handel. Dabei halten sich die technischen Fächer, die speziell auf die Automobilwirtschaft zugeschnitten sind mit den allgemeinen Fächern, wie Ökonomie, Ökologie, Management und Datenverarbeitung die Waage. Der Studiengang betrachtet die Automobilindustrie umfassend und international, so dass der Abgänger die internationalen wirtschaftlichen Zusammenhänge der Automobilhersteller erfassen und verwalten kann.

Aufbau des Studiums

Das Grundstudium des Studiengangs Automobilwirtschaft und -technik konzentriert sich zunächst auf die technischen Fächer wie unter anderem Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechanik, Physik, Mathematik, Hydraulik und Pneumatik. Dazu kommt der Unterricht in den Bereichen Management, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Ökologie, Energiewirtschaft und Datenverarbeitung.
Während des Hauptstudiums kommt zu den vertiefenden Fachbereichen der Automobiltechnik auch ein Praxissemester, in dem der Schwerpunkt entweder in der Automobilindustrie oder im Automobilhandel liegt. Die Studenten sollen durch diesen Praxisbezug besser auf den Arbeitsalltag vorbereitet werden und lernen, ihr bereits erworbenes theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Durch Aufgabenstellungen, die die gesamte Automobilzuliefererbranche und die ganze Wertschöpfungskette dieses Industriezweiges umfassen, soll der Absolvent ein ganzheitliches Verständnis der Branche bekommen. Auch die Finanzdienstleistung in der Automobilbranche spielt eine Rolle.

Berufsbegleitendes Studium Automobilwirtschaft und -technik in folgenden Varianten möglich: