Ambient Media

Ambient Media arbeitet mit dem Überraschungseffekt und der positiven Wirkung eines vertrauten Umfeldes.Ambient Media ist eine Variante der Außenwerbung, die im persönlichen Umfeld der Zielpersonen eingesetzt wird. Die Werbebotschaft erreicht die Personen der Zielgruppe außerhalb ihres häuslichen Bereichs, aber in ihrer unmittelbaren persönlichen Umgebung. Ambient Media arbeitet mit dem Überraschungseffekt und der positiven Wirkung eines vertrauten Umfeldes. Der erste Kontakt mit der Werbung entsteht an einem Ort, den die Person nicht mit dem Werbeobjekt in Verbindung bringt und an dem sie nicht auf Werbung eingestellt ist: im Restaurant, an der Uni, in der Chemischen Reinigung etc. Der Werbeauftritt ist auf die Umgebung abgestimmt und fügt sich harmonisch in das bekannte Bild ein. Noch intensiver wirkt diese Form der Werbung, wenn die Zielperson den Werbeträger mitnimmt. Sie begegnet der Werbebotschaft zu Hause, beim Öffnen der Aktentasche oder der Handtasche wieder und setzt sich ein weiteres Mal damit auseinander. Einen weiteren Überraschungseffekt - und somit besonders große Aufmerksamkeit - erzielen Ambient Media-Kampagnen mittels extrem großer oder außergewöhnlich kleiner Elemente.

Nichts liegt näher als einer Zielgruppe, in der viele Studenten zu finden sind, die Werbebotschaft im vertrauten Ambiente einer Hochschule zu vermitteln: Plakataktionen, Flyer auf markanten Auslagesystemen oder Vinylbanner in der Nähe der Hörsaaleingänge bringen das Werbeobjekt an einem Ort mit dem studentischen Leben in Verbindung, an dem der normale Bewegungsfluss häufiger zum Stocken kommt. Noch nachhaltiger wirken Werbeauftritte in der entspannten Atmosphäre der Mensa, zum Beispiel auf Coffee-to-go Bechern, auf den Tabletts oder als Tischaufsteller. Ein weiterer optimaler Ort für Ambient Media Kampagnen ist das Fitness-Studio: Der typische Besucher lässt sich klar definieren, die Werbebotschaft - zum Beispiel auf Plakaten im Spind oder in der Dusche - kann direkt auf eine eng begrenzte Zielgruppe zugeschnitten werden und wirkt entsprechend nachhaltig. Weitere gut abzugrenzende Zielgruppen sind Gäste bestimmter Restauranttypen. Sie erreicht man heute über Werbetische, die "Mediatables". Autofahrer lassen sich hervorragend über Werbeträger an den Zapfpistolen der Tankstellen und über gezielt an bestimmten Wagen platzierten Werbepostkarten ansprechen.

Zu den Ambient Media Objekten, die den Weg aus der vertrauten Außenumgebung in das private Umfeld der Zielperson schaffen, gehören Gratispostkarten aus Gastronomiebetrieben, die Kartons für die Pizza zum Mitnehmen und die Bügel aus der Chemischen Reinigung.

Ambient Media Kampagnen nutzen die gleichen oder ähnliche Werbeträger wie herkömmliche Werbeauftritte. Der wesentliche Unterschied liegt in der Auswahl der Orte, an denen sie positioniert werden. Die Kosten für Werbemaßnahmen dieser Art sind in der Regel höher als bei den klassischen Werbekampagnen. Dem stehen die deutlich geringeren Streuverluste, eine intensivere Wirkung und somit ein eindeutig größer Werbeerfolg gegenüber.