Sistrix Toolbox Test

Sistrix Toolbox TestIn diesem Bericht testen wir die Sistrix Toolbox mitsamt ihrer fünf Module. Die Module decken die Bereiche SEO, SEM, Universal Search, Backlinks und Monitoring ab. Die Sistrix Toolbox unterstützt bereits seit 2001 ihre Kunden im Online-Marketing Bereich. Auch diese Software wird als SaaS (Software-as-a-Service) angeboten und kann daher komfortabel via Browser bedient werden.

Nach dem Abschalten des Yahoo Site Explorers im Herbst 2011 machte der Anbieter Sistrix von sich reden, indem er als einer der ersten deutschen Anbieter eine eigene Backlink-Datenbank realisierte (Openlinkgraph).

Wie üblich haben wir für unseren Test den Namen der Domain und des Unternehmens unkenntlich gemacht. Um eine gewisse Vergleichbarkeit zu ermöglichen, handelt es sich um das gleiche Beispiel wie in unseren anderen SEO-Tools-Tests.

Wie bereits erwähnt, ist die Sistrix Toolbox in 5 Module aufgeteilt, diese können je nach individuellem Bedarf auch getrennt gebucht werden. In diesem Test sind alle Module aktiviert.

Das Domain-Dashboard der Sistrix Toolbox

Analysiert man eine Domain mit der Sistrix Toolbox erhält man im ersten Schritt eine gute Übersicht über die Domain, bezogen auf SEO-, SEM- und Social-Faktoren.

Domain-Dashboard der Sistrix-Toolbox

Der Sichtbarkeitsindex beschreibt die Wichtigkeit einer Internetseite. Dabei werden Platzierungen einer Domain unter 250.000 Suchbegriffen überprüft. Je besser und häufiger die Internetseite unter diesen Begriffen in Google zu finden ist, desto höher ist ihr Sichtbarkeitsindex. Diese Kennzahl wurde vom Anbieter Sistrix selbst entwickelt. Der Domainübersicht sind des Weiteren zu entnehmen, unter wie vielen Suchbegriffen die Domain in Google zu finden ist (jeweils getrennt für die Bereiche SEO, SEM und Universal Search) und inwieweit die Inhalte auf Sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter und Google+ geteilt bzw. empfohlen worden sind. Außerdem erhält der Benutzer einen Überblick über die auf diese Domain verweisende Links. Neben Faktoren wie der Pagerank, Anzahl indexierter Seiten bei Google werden auch noch einige andere Facts dargestellt. Mit einem Klick auf einen der Bereiche, gelangt man sofort in die detailliertere Auswertung des jeweiligen Bereiches.

Das SEO-Modul

Sistrix Toolbox stellt die Platzierungen einer Domain sowie deren zeitlicher Verlauf übersichtlich dar.Das SEO-Modul der Sistrix-Toolbox informiert den Benutzer über die Auffindbarkeit einer Webseite bei der Suchmaschine Google. Sobald man eine Domain eingegeben hat, zeigt das SEO-Modul, mit welchen Suchbegriffen die Domain Platzierungen besitzt. Außerdem lassen sich auch Suchbegriff-Platzierungen der Vergangenheit anzeigen. Zudem helfen Kennzahlen bzw. Metriken beim Analysieren einer Domain: zum Beispiel die Suchwort Verteilung "Shorthead / Longtail". Außerdem werden die Verzeichnisse und URLs aufgelistet, die unter besonders vielen Platzierungen in den Suchergebnissen zu finden sind. Noch genauer beschäftigen sich mit den Keywords die Bereiche "Chancen", "Neue Keywords" und "Suggest". Der Bereich "Chancen" deckt Suchbegriffe auf, unter denen die Domain bereits platziert ist, jedoch noch nicht auf der ersten Suchergebnisseite. Die Funktion "Neue Keywords" vergleicht die Platzierungen der eingebenden Domain mit Domains der Mittbewerbern. Mit Hilfe von "Suggest" schlägt die Toolbox passende Suchbegriffe anhand der gleichnamigen Google-Funktion vor. Auf welcher Suchergebnisseite die Domain Platzierungen aufweist, sieht man unter dem Punkt "Verteilungen".

Das SEM-Modul

Eine Analyse der Google-AdWords-Aktivitäten der Konkurrenz bietet die Sistrix-Toolbox.In diesem Modul geht es, wie der Name bereits vermuten lässt, um die Analyse von Google-AdWords-Maßnahmen einer Domain. Wer sich die AdWords Strategie seiner Mitbewerber einmal genauer anschauen möchte, wird mit den angebotenen Funktionen fündig werden. Die Sistrix Toolbox gibt gebuchte Suchbegriffe, verwendete Ziel- und Display-URLs und die Anzeigentexte einer Domain aus. Auch die durchschnittliche Anzeigeposition gibt die Software aus.

Das Universal-Modul

Auswertung der Universal-Search-Integration einer Domain mit der Sistrix-ToolboxEin eigenes Modul beschäftigt sich innerhalb der Software mit der Analyse von Universal-Search Einbindungen einer Domain. Nach Eingabe der Domain gibt die Sistrix-Toolbox aus, ob und mit welchen Begriffen und Medien die Domain innerhalb der Universal-Search zu finden ist. Erkannt werden Google-Shopping-, Google-News-, Blogsuche-, Bildersuche-, Videosuche- und lokale Branchentreffer-Integrationen. Zur Veranschaulichung des Universal-Search Moduls haben wir eine andere Domain als Beispiel gewählt, da die ursprüngliche für ein Beispiel zu wenig Universal-Search-Treffer aufweist. Auch hier lässt sich ein zeitlicher Verlauf der Integrationen betrachten.

Das Backlink-Modul

Backlink Analyse mit der Sistrix ToolboxDas Backlink-Modul der Sistrix-Toolbox zeigt die die Backlinks zu einer Domain an. Die Links können nach verschiedenen Kriterien sortiert und gefiltert werden. Auch Backlinkvergleiche mit mehreren Domains sind möglich und beantwortet die Frage: "Welche Backlinks hat mein Mitbewerber, ich aber noch nicht?". Das Modul ermöglicht auch eine Auswertung der Linkziele (Welche URLs einer Domain werden am häufigsten verlinkt?) und der Linktexte. Analysiert man unter diesen Gesichtspunkten die Domains der Mitbewerber, kann man interessante Rückschlüsse für die eigene SEO-Strategie gewinnen. Die Backlinkdaten werden mit Hilfe eines eigenen Crawlers generiert.

Das Monitoring Modul

Mit Hilfe des Monitoring Moduls kann man eigene Berichte definieren. In diesen lassen sich vom Benutzer definierte SEO-Kennzahlen verwenden. Daher können die Berichte somit sehr genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Nutzers angepasst werden. Die Reports können dann via Email automatisch ausgeliefert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Reports an die eigene Corporate Identity mit Logo, Texten, Kontaktdaten und Farbvorlagen anzupassen.

Sistrix Domainvergleich

Praktischer Domainvergleich in der Sistrix-Toolbox

Mit dem Domainvergleich lassen sich bis zu 4 Domains vergleichen. Auf einen Blick sieht man, welche Domain in den Bereichen SEO, SEM, Universal Search und Backlinks die Nase vorn hat. In unserem Screenshot befindet sich auf der linken Seite unsere Beispiel Domain, bei der Domain B handelt es sich um die Domain, die zuvor für das Universal Search Beispiel herhalten musste.

Fazit

Die Sistrix-Toolbox ist ein mächtiges SEO-Tool, welches eine hervorragende Unterstützung im Online-Marketing darstellt. Die zahlreichen Funktionen wirken durchdacht und professionell und gehen auf die unterschiedlichen Aspekte von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sinnvoll ein. Auch die Geschwindigkeit ist erstklassig, auf Kennzahlen, Tabellen und Graphen muss man nicht lange warten - der Seitenaufbau ist durchweg als schnell zu bezeichnen.

In diesem Sistrix-Toolbox Testbericht haben wir versucht, auf möglichst viele interessante und nützliche Funktionen der Software einzugehen, naturgemäß ist es in einem solchen Test nicht möglich, auf alle Funktionen im Detail einzugehen.

Dank der praktischen Exportfunktion kann man die zur Verfügung stehenden Daten extrahieren. Gerade bei langen Keywordlisten ist dies von unschätzbaren Vorteil, wenn man diese später anderweitig bearbeiten möchte. Die Anzahl möglicher Exports in einem Monat richtet sich nach der Anzahl der gebuchten Module.

Bei der Bedienung der Sistrix Toolbox unterstützen den Anwender ausführliche Anleitungen, so gelingt auch dem unerfahrenen Benutzer ein schneller Einstieg. Jedes Modul kostet derzeit 100,- EUR im Monat (zzgl. MwSt.). Bucht man mehrere Module, kommt man in den Genuss eines Mengenrabatts. Nimmt man zum Beispiel alle fünf Module in Anspruch, bezahlt man lediglich vier. Das Tool ist damit nicht das preiswerteste, kann jedoch mit seinen großen Funktionsumfang punkten. 

Stand 01.2012