Bannerwerbung im Online Marketing

Banner WerbungSeit Etablierung des Internets ist die Bannerwerbung eine gängige Möglichkeit, auf Produkte und Webseiten aufmerksam zu machen. Banner können dabei in faktisch jede Webpräsenz eingebunden werden und gehören zur Displaywerbung oder stellen teilweise eine Spezialform bzw. Erweiterung des Affiliate-Marketings dar. Gerade wer bei deutschland- oder weltweit bekannten Webseiten Werbebanner schalten möchte, zahlt für diese wie in der klassischen Werbebranche einen zuvor ausgehandelten Festbetrag, häufig kommt auch eine Abrechnung nach Einblendungen zur Anwendung (TKP - Tausender Klick Preis).

Arten der modernen Bannerwerbung

Noch bis vor einigen Jahren hatten Werbebanner ausschließlich die Gestalt von Bildern, die als GIF-Dateien in einer grundlegenden Weise animiert werden konnten. Mittlerweile stellt die Einbindung von Videos in Werbebanner technisch kein Problem mehr dar und macht so auf lebhafte Weise auf das eigene Produkt aufmerksam. Innovative Werbebanner müssen dabei nicht ihre Grundgestalt auf einer Webseite behalten, vielmehr kann durch Klicken oder Überfahren mit der Maus die Werbeanzeige bis zur Einnahme des gesamten Bildschirms vergrößert werden. Der Kreativität in der Gestaltung von Werbebannern sind somit heute ebenso wenig Grenzen gesetzt wie bei der Konzeption eines Werbespots im Fernsehen.

Der technische Hintergrund der Werbebanner

Wer selbst Werbebanner für eine Webpräsenz schalten möchte, findet bei Webhostern sowie speziellen Anbietern von AdServern die richtigen Partner. Hier lassen sich nicht nur Informationen rund um die Gestaltung eines angemessenen Werbebanners finden, vielmehr verfügen diese Anbieter auch über die notwendige Infrastruktur, um Werbepartner zu vermitteln. Werden Produkte in einer bestimmten Branche oder für eine spezifische Zielgruppe angeboten, sollte schließlich sichergestellt werden, dass die eigenen Banner auf Webseiten mit einem entsprechenden Besucherkreis angezeigt werden. Sogar die Gestaltung der Werbebanner kann hier von professionellen Mediengestaltern oder Designern übernommen werden.

Den richtigen Werbebanner und Werbepartner finden

Wer eine private oder kleinere, kommerzielle Webseite betreibt, wird auch bei der Entwicklung seiner Werbebanner eher auf standardisierte Lösungen vertrauen wollen. Die Entwicklung von Flash-Animationen und anderen Videos kostet schließlich bereits in der Herstellung einen beachtlichen Betrag, zudem lassen sich Webseitenbetreiber die Positionierung derart professioneller Banner als Werbepartner gut bezahlen. Umso weniger verwundert es, dass vor allem Großunternehmen auf renommierten Webseiten wie z.B. Tageszeitungen mit umfangreichen Werbebannern aktiv sind. Eine dezente Gestaltung moderner Banner kann sich übrigens empfehlen, da das permanente Ein- und Überblenden von Webseiteninhalten schnell einen negativen Eindruck bei potenziellen Kunden hinterlässt.