Google AdWords
Google AdWords ist ein ausgezeichnetes Mittel, um Besucher auf der eigenen Homepage zu gewinnen. AdWords sind bezahlte Werbeanzeigen auf der Google-Suche und auf weiteren Internetseiten, die Google Werbefläche zur Verfügung stellen. Eine entsprechende Werbekampagne ist schnell erstellt und kann daher schon nach kurzer Zeit für Besucher sorgen. Dabei kommt eine erfolgsabhängige Abrechnung zum Einsatz, das heißt, man muss erst etwas bezahlen, wenn ein Benutzer auf die Anzeige klickt und damit auf die eigene Homepage gelangt. Um eine volle Kostenkontrolle zu gewährleisten, gibt es ein Tagesbudget, welches man individuell festlegen kann. Ist dieses Tagesbudget erreicht, tauchen die eigenen Anzeigen für den restlichen Tag nicht mehr auf.
Anzeigenschaltung bei thematisch passenden Suchanfragen
Die Werbeanzeigen werden bei thematisch passenden Suchanfragen geschaltet. Hierfür muss man sogenannte Keywords hinterlegen, bei denen eine Anzeigenschaltung stattfinden soll, sobald diese in der Suchanfrage eines Nutzers der Google-Suche vorkommen. Bei der Festlegung der Keywords sind verschiedene Einstellungsoptionen verfügbar, um zu kontrollieren, wie genau eine Suchanfrage zu den hinterlegten Keywords passen muss oder ob sogar eine Anzeigenschaltung verhindert werden soll. Letzteres ist sinnvoll um unnötige Klicks und damit unnötige Kosten zu verhindern. Wenn man etwa einen Service nicht kostenlos anbietet, kann man verhindern, dass die eigenen Anzeigen bei Suchanfragen mit dem Wort "kostenlos" auftauchen.
Klickpreis und Qualitätsfaktor
Wie viel man maximal pro Klick, also pro Besucher, zu zahlen bereit ist, muss man vor der Anzeigenschaltung festlegen. Um zu bestimmen, wann welche Anzeige geschaltet wird und auf welcher Position sie auftaucht, gibt es ein Auktionssystem. In dieser Auktion spielt neben dem angegebenen Maximalklickpreis auch die Qualität und Relevanz der Anzeigentexte und der beworbenen Homepage eine wichtige Rolle. Vernachlässigt man diesen Qualitätsfaktor, können unnötig höhere Kosten entstehen, denn je besser der Qualitätsfaktor, desto geringer der tatsächliche Klickpreis. Die Klickpreise sind von Branche zu Branche unterschiedlich und können täglich etwas schwanken, je nachdem wie viele Werbende in der Auktion in Konkurrenz zueinander treten.
Erstellung eigener Werbekampagnen
Bei der Erstellung der Werbekampagnen muss man zunächst Ziele definieren. Man muss sich also überlegen was man bewerben möchte. Außerdem muss man die Region, in der die Anzeigen geschaltet werden sollen, angeben, denn man kann die geographische Ausrichtung der Kampagnen gezielt einstellen. Als nächstes muss man Keywords bestimmen, unter denen eine Anzeigenschaltung stattfinden soll.
Nützliche Tools
Als Unterstützung gibt es einige hilfreiche Tools, die von Google kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das Keyword-Tool beispielsweise dient dazu, passende Keywords für die Kampagnen zu finden. Man hinterlegt einige Keyword-Beispiele und das Tool liefert daraufhin sehr viele thematisch dazu passende Keyword-Vorschläge. Eine Hilfe bei der Findung eines passenden Tagesbudgets ist der Traffic-Estimator. Dieser schätzt auf Grundlage der Keywords tägliche Daten, wie Anzahl der Klicks, tägliche Kosten usw.
Werbekampagnen auswerten und optimieren
Zur Optimierung der Werbekampagnen stellt Google eine Fülle von gesammelten Daten zur Verfügung. Diese beinhalten viele Informationen über die Leistungen der Kampagnen und können mit einer entsprechend sorgfältigen Auswertung dazu genutzt werden, Kosten zu senken und die Anzahl der Klicks zu steigern. Diese Auswertung sollte regelmäßig geschehen, da sich die Leistung der Kampagnen jederzeit ändern kann. Daher ist dieser Aspekt des Werbens mit AdWords am zeitaufwendigsten. Hat man nicht die Zeit oder den Willen dazu sich mit den Daten auseinanderzusetzen, sollte man die Betreuung der AdWords-Kampagne in die Hände einer Agentur geben.
Die Vorteile
- Sofortige Wirkung: Einrichten und starten der Kampagnen innerhalb weniger Stunden möglich
- Regionale Ausrichtung: Einzelne Städte, Länder, Bundesländer usw...
- Ausschließende Keywords möglich: Verhinderung der Anzeigenschaltung bei unpassenden Suchanfragen
- Erfolgsabhängige Abrechnung: Man bezahlt erst wenn ein Besucher generiert wurde
- Volle Kostenkontrolle: Jederzeit anpassbares Tagesbudget
- Gute Kontrollierbarkeit der Leistung: Fülle an gesammelten Daten
Die Nachteile
- Einige Nutzer ignorieren AdWords: Werbung wird oft gemieden
- Einige Branchen sind teuer: Kontrolle Kosten/Gewinn
- Regelmäßiges Betreuen und Optimieren kostet Zeit
Kombination von Werbemaßnahmen
Google AdWords ist ein effizienter Baustein für Online-Marketing, deckt aber nicht den kompletten Bereich ab. Um jeden Benutzer der Google-Suche erreichen zu können, ist daher eine Kombination von AdWords und Suchmaschinenoptimierung zu empfehlen.