Couponing als Online-Marketing-Maßnahme

CouponingCouponing ist als Werbemaßnahme nicht erst seit der flächendeckenden Ausbreitung des Internets zu entdecken, bietet im Umfeld des Online-Marketings jedoch zahlreiche, neue Möglichkeiten zur Kundenbindung und -gewinnung. Sämtliche Maßnahmen des Couponing zielen darauf ab, einem Kunden durch finanzielle Vergünstigungen, z.B. mittels eines Gutscheins, die Bestellung im eigenen Onlineangebot schmackhaft zu machen.

Verschiedene Arten von Online-Coupons

Sämtliche Coupons bieten ihrem Besitzer einen finanziellen Anreiz, Bestellungen auf der eigenen Webseite durchzuführen. Dieser Anreiz kann zum einen durch einen pauschalen Festbetrag bestehen, der von einer Rechnungssumme abgezogen wird und den Bestellwert mindert. Ebenfalls marktüblich sind prozentuale Coupons, mit denen fünf oder zehn Prozent des Bestellwertes abgezogen werden, was größere Ersparnisse bei größeren Bestellsummen in Aussicht stellt. Auch Coupons zur Streichung der Versandkosten werden von vielen Unternehmen ausgegeben und schaffen finanzielle Anreize. Wer keinen Onlineshop unterhält sondern im Dienstleistungsbereich tätig ist, kann mit einem Coupon kostenlose Beratungen oder andere Informationen in Aussicht stellen, für die sonst Geld bezahlt werden müsste.

Coupons und Gutscheine zur Verfügung stellen

Wer sich für das Couponing als Werbemaßnahme entscheidet, kann hiermit Stamm- oder potenzielle Neukunden belohnen. Wer sich für die Treue vorhandener Kunden bedanken möchte, kann einen Gutscheincode z.B. postalisch mit einer Bestellung zusenden. Auch der Versand von Coupons und Codes über das Email-Marketing ist üblich.

Couponing Portale / Deals

Wer über diese Maßnahme hinaus werben möchte, kann sämtlichen Internetnutzern das Entdecken des eigenen Onlineangebots durch einen kostenlosen und frei verfügbaren Coupon schmackhaft machen. Nicht nur in Deutschland haben sich spezielle Coupon Portale gebildet, die Gratiscoupons diverser Unternehmen anbieten und somit der erste Ansprechpartner für diese flächendeckende Werbemaßnahme sind. Außerdem haben sich Portale etabliert, die besonders lukrative Gutscheine bzw. Coupons gegen Entgelt anbieten. Durch seine große Reichweite und seine medienwirksame Darstellung ist inzwischen das Portal Groupon auch in Deutschland sehr bekannt. Aber auch viele andere Unternehmen bedienen diese Nische (DailyDeals, Biodeals, etc.).

Der wirtschaftliche Faktor des Couponing

Zweifelsohne schaffen Gutscheine und Coupons große Anreize bei potenziellen Kunden. Die Wirtschaftlichkeit einer Couponaktion im Rahmen des Onlinemarketings sollte jedoch stets gegeben sein, damit derartige Vergünstigungen nicht zu stark in die eigenen Bilanzen einspielen. Wer über das Couponing für seine Webseite nachdenkt, sollte daher einen realistischen, finanziellen Spielraum kalkulieren, der z.B. für den Erlass von Bestell- oder Versandkosten zur Verfügung steht. Hieran orientiert kann die Art des Coupons sowie die Anzahl der ausgegebenen Gutscheine berechnet werden. Um die Wirtschaftlichkeit der Marketingaktion zu garantieren, ist diese bei vielen Anbietern daher an einen Mindestbestellwert gebunden.