Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM), auch Paid Listings genannt, ist das Buchen von bezahlter Werbung in Suchergebnisseiten und anderen Internetseiten. Vor allem der Dienst Google AdWords ist hierbei marktführend, was alleine an der Vorreiterrolle Googles als weltweit am häufigsten genutzte Suchmaschine liegt. Üblicherweise wird die Werbemaßnahme per Click abgerechnet.

Das Grundkonzept von Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing als Online-Marketing-MaßnahmeWer eine Suchanfrage bei Google oder anderen Suchmaschinen stellt, erhält die passenden Ergebnisse nach Relevanz sortiert auf dem Bildschirm ausgegeben. Das Prinzip der Relevanz wird bei einem Paid Listing durchbrochen, hier bezahlt ein Kunde für eine optimale Positionierung bei Google, Yahoo und ähnlichen Diensten. Paid Listings kann man somit als klassische Werbeanzeige im Internet ansehen, die nicht nur am Rand von Suchmaschinen eingeblendet wird, sondern auch in gesponsorten Verzeichnissen und ähnlichen Diensten zu finden sind. Nach einer Anmeldung bei Google AdWords und der Festlegung von Form und Inhalt einer individuellen Werbeanzeige wird diese am rechten oder oberen Bildrand der Suchmaske von Google angezeigt, wodurch das Paid Listing auch optisch von den herkömmlichen Suchergebnissen abgegrenzt wird.

Die Kosten des Suchmaschinenmarketings

Anders als bei einer Werbeanzeige in Druckmedien wird nicht im Moment der Veröffentlichung eine Gebühr fällig. Vielmehr erfolgt die Bezahlung bei Google AdWords und ähnlichen Dienstleistern nach dem Konzept Pay Per Click. Vom aufgeladenen Nutzerkonto beim entsprechenden Dienstleister wird erst dann ein Geldbetrag - oftmals im höheren Cent-Bereich - abgebucht, wenn ein Internetnutzer das beworbene Angebot interessant findet und durch Mausklick als Link öffnet. Wann und wie häufig die eigene Werbeanzeige überhaupt durch Google & Co. eingeblendet wird, hängt von ihrer inhaltlichen Gestalt ebenso wie von der Qualität des beworbenen Angebots ab.

Für wen sich Suchmaschinenmarketing eignet

Suchmaschinenmarketing: Neukundengewinnung mit Hilfe von Google AdWordsSich für ein kommerzielles Suchmaschinenmarketing zu entscheiden und mittels Google AdWords eine eigene Webpräsenz zu bewerben, ist vor allem bei neuen Webseiten sinnvoll. Da es Wochen oder Monate braucht, um über die herkömmliche Suchmaschinenoptimierung vordere Positionen in Suchmaschinen einzunehmen, kann mittels der bezahlten Werbeanzeigen deutlich schneller Aufmerksamkeit für das eigene Angebot erzielt werden. Größere Unternehmen entscheiden sich dazu, selbst bei optimierten SEO-Maßnahmen weiterhin Paid Listings zu betreiben, die je nach Branche und Kundenkreis des Unternehmens kostentechnisch im Verhältnis zu neu gewonnenen Kunden stehen.

Weiterentwickelte Formate des Suchmaschinenmarketings

Durch die Ausdehnung der Internetdienste von Google sind Maßnahmen zum Suchmaschinenmarketing nicht mehr auf klassische Suchanfragen beschränkt. Auch das Einsetzen bezahlter Werbebotschaften in Google Earth wird möglich gemacht, um z.B. als Restaurant oder sonstiger Dienstleister auf sein Angebot in einer bestimmten Stadt aufmerksam zu machen. Über ein bestehendes Nutzerkonto bei Google lassen sich mit einer Anzeige auch Bilder oder Videos verknüpfen, die beim Anklicken allerdings eine etwas höhere Abbuchung als eine reine Textnachricht mit sich bringen. Zu den neueren Diensten bei Google AdWords gehören Werbeanzeigen speziell für Handys, um den mobilen Kundenkreis zu erreichen.

Sich für das geeignete Suchmaschinenmarketing entscheiden

Wer Google AdWords für sich entdeckt hat und auf diese Weise intensiv wirbt, sollte einen bestimmten Effekt nicht übersehen. Viele Internetnutzer achten bei ihren Suchanfragen darauf, ob die angebotenen Ergebnisse aus Relevanzgründen präsentiert werden oder alleine als Paid Listing beworben werden. Eine dauerhafte Nutzung dieses Dienstes kann bei bestimmten Zielgruppen daher für einen negativen Eindruck sorgen, so dass diese Art Suchmaschinenmarketing in einem überschaubaren Maße betrieben werden sollte. Unabhängig hiervon bietet das Suchmaschinenmarketing über Paid Listings wie Google AdWords neuen Webpräsenzen und Unternehmen zweifelsohne eine schnelle und einfache Werbemöglichkeit in Suchmaschinen.