Web Analytics - Besucherverhalten erfassen

Web Analytics gehören für alle Betreiber von Webseiten zu den unerlässlichen Maßnahmen, um Aussagen über die Besucher des eigenen Webangebotes treffen zu können. Mit den statistischen Auswertungen und Datenmengen, die durch Web Analytics entstehen, lässt sich ein klarer Überblick über den Besucherkreis einer Webseite gewinnen und im Detail schauen, welche Bereiche des Angebots besonderes Kundeninteresse hervorrufen. Mittels moderner Analysemethoden kann dabei z.B. herausgefunden werden, aus welchen Regionen Deutschlands und der Welt verstärkt Anfragen gestellt werden und welche Haupt- und Unterseiten des individuellen Webangebotes besonders häufig aufgerufen werden.

Auf welche Weise Web Analytics vorgenommen werden

Web AnalyticsUm eine Analyse der eigenen Webseite vorzunehmen, lassen sich sowohl kostenlose wie kommerzielle Produkte einsetzen. Mit einer Software aus dem Freewarebereich können teilweise nur rudimentäre Aufgaben erledigt werden, z.B. um generelle Besucherzahlen der eigenen Webpräsenz mit allen Unterseiten zu bestimmen. Die Ausnahmen bestätigen die Regel: Auch einige der kostenlose Lösungen bieten einen großen Funktionsumfang und können auch mit den kostenpflichtigen Anbietern mithalten. Wer als größeres Unternehmen einen tieferen Einblick in die Strukturen der individuellen Internetseite gewinnen möchte, um z.B. die Beliebtheit diverser Artikel in einem Onlineshop genau auswerten zu können, sollte sich eher für einen kommerziellen Anbieter entscheiden. Dieser bietet nicht nur umfangreichere Funktionen bei seiner Analyse, sondern im Regelfall auch einen umfassenden Service im Bereich Optimierung.

Wie Daten für Web Analytics zustande kommen

Die bekannteste Methode ist die Erstellung von Log-Dateien auf dem Webserver. Wird die eigene Webseite besucht, werden in einer solchen Logfile sämtliche Informationen zusammengefasst, die über den Besucher problemlos ermittelt werden können. Diese beginnen beim Standort seines Providers und der Version seines Webbrowsers und enden bei der Speicherung sämtlicher Unterseiten, die der Nutzer aufgerufen hat. In der Fülle aller Daten entsteht so ein umfangreiches Profil sämtlicher Benutzer einer Webseiten, so dass sich mühelos feststellen lässt, wann und wie häufig das eigene Webangebot genutzt wird und welche Webseiten dabei eine besonders große Rolle spielen. Auch hier sind exemplarisch Onlineshops zu nennen, die aus der Anzahl von Aufrufen auf die Beliebtheit von Artikeln aus dem eigenen Shop schließen können.

Immer häufiger verwenden Web Analytics-Lösungen sogenannte „Tags", „Cookies" und „Pixel", mit Hilfe dieser Techniken werden client-basiert die Bewegungsdaten der Webseitenbesucher erfasst. Häufig kommt in diesem Zusammenhang auch JavaScript zum Einsatz. Da viele Anbieter Web Statistik als SaaS (Software as a Service) anbieten, wird diese Methode zunehmend präferiert.

Welche Zwecke Web Analytics verfolgen

Neben der reinen Funktion, die Beliebtheit einer Webseite und ihres Angebots abschätzen zu können, spielt die Nutzung der Web Analytics auch für die Suchmaschinenoptimierung eine relevante Rolle. Beispielsweise können Unterseiten eines Webangebots deshalb nur selten aufgerufen werden, weil die Menüführung unübersichtlich gestaltet wurde und dies das Auffinden verschiedener Inhalte erschwert. Web Analytics werden daher auch in den Bereich SEO und SEM gerne eingesetzt, um die Neugestaltung von Webseiten zu überprüfen und Kunden nach einer gewissen Zeitspanne zu verdeutlichen, dass die vorgenommenen Abänderungen einen positiven Einfluss auf die Besucherzahlen der Webseite genommen haben. Besonders umfangreiche Tools der Web Analytics, die fast ausschließlich kommerziell angeboten werden, lassen sogar Einblicke in den durchschnittlichen Warenkorbwert von Onlineshops zu, so dass sich wirtschaftliche Entwicklungen der eigenen Webseite mit Hilfe der Web Analytics abschätzen lassen. Auch das grundsätzliche Besucherverhalten steht häufig bei Web Analytics im Vordergrund, zentrale Fragen lauten: Von wo kommen die Besucher? Welche (Unter)Seiten rufen die Besucher auf? Wer sind die Besucher?

Die rechtliche Grundlage von Web Analytics

Da es sich bei Web Analytics um eine Datenerhebung handelt, die der Besucher einer Webseite nicht bewusst mitbekommt, ist dieser Dienst je nach Nutzungsart teilweise rechtlich umstritten. Bei der Auswahl einer Web Analytics-Lösung sollte man sich daher auch über die rechtliche Seite informieren. Viele Anbieter nehmen konkret Stellung zur rechtlichen Problematik im Zusammenhang mit ihrer Software. Einige Anbieter werben sogar mit datenschutzkonformen Lösungen.