Mind-Mapping

Mind MappingDas Mind-Mapping ist eine Visualisierungstechnik, die dem Anwender durch Kreativität neue Lösungswege offenbart. Beim Denkprozess wird im Normalfall nur die linke Gehirnhälfte gebraucht. Durch Aktivierung beider Gehirnteile erhöht sich die Leistungsfähigkeit des Anwenders.

Grundidee

Arbeitsaufträge erfordern kreative Ideen und in Zukunft müssen diese durch eine kurze Handlung rasch verfügbar sein. Mind-Mapping ermöglicht dem Anwender genau diese Punkte. Dabei muss er kein Künstler sein, um die Skizzen zu erstellen.

Ablauf

Zuerst ist ein Oberthema erforderlich, das in die Mitte eines leeren Papiers geschrieben wird. Es sollte durch grelle Farben oder fette Markierung hervorgehoben werden, da dies Anfang aller Gedankengänge ist. Vom Mittelpunkt ausgehend schreibt nun der Anwender alle Punkte auf, die ihm zum Oberthema einfallen. Diese ordnet er im Kreis an und verbindet sie per Strich mit dem Mittelpunkt. Nun wird jeder dieser Begriffe als eigenes und neues Oberthema angesehen. Jedes Wort das dem Anwender zu einem Thema einfällt, wird nun ebenfalls notiert. Damit das Ganze nicht zu verwirrend ist, können zentrale Begriffe fett markiert werden. So kann der Ursprung leicht zurückverfolgt werden. Weitere Regeln gibt es beim Mind-Mapping nicht, die geometrische Anordnung ist im Endeffekt egal. Es zählt nur der persönliche Bezug des Anwenders zu seiner Skizze. Zwar gibt es Programme am Computer, doch diese bieten keinen so hohen Lerneffekt wie Freihandzeichnungen.

Vorteile

Im Gegensatz zu anderen Lernmethoden kann Mind-Mapping alleine durchgeführt werden, es ist keine Gruppe erforderlich. Im Studium ist diese Technik sehr zu empfehlen, da sie dem Anwender ein individuelles Ergebnis bietet. Er kann sich ein neues Thema erschließen oder einfach nur Ideen sammeln, zudem bietet sich diese Lernmethode als Gedächtnisstütze an. Da die Skizzen mit der eigenen Hand angefertigt wurden, kann sich das Gehirn mit einem kurzen Blick schnell an alte Zusammenhänge erinnern und Verknüpfungen herstellen. Für Klausurvorbereitungen oder als persönliche Ideensammlung bildet Mind-Mapping die beste Möglichkeit.