Lernkartei

LernkarteiDie Lernkartei ist ein Kasten, der dem Anwender beim Einprägen von Inhalten hilft. Er ist nicht nur bei Vokabeln nützlich, auch Inhalte aus Fächern wie Geschichte können effektiv erlernt werden. Beim Lernprozess aktivieren sich Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, die eine dauerhafte Speicherung im Gehirn ermöglichen.

Grundidee

Wie prägt sich eine fremdsprachliche Vokabel am besten im Gehirn ein? Wieso sitzt das Zitat aus der Rede von Konrad Adenauer noch immer nicht? Bei solchen Problemen kann eine Lernkartei dauerhaft helfen. Sie ist im Fachhandel erhältlich oder kann alternativ selbst gebastelt werden. Es ist ein Kasten zu bauen der 5 Fächer hat, die immer etwa 2 Zentimeter Abstand zueinander haben. Die Karteikarten müssen gut hineinpassen, sie sind ebenfalls in Schreibwarenläden zu erwerben.

Ablauf

Der Lernprozess erfolgt nach dem 5-Fächer-Prinzip.
Dazu wird eine Karteikarte auf der Vorderseite mit einer Frage beschriftet, die Rückseite liefert eine passende Antwort. Es kann sich um ganze Sätze handeln oder bei Vokabeln um ein einziges Wort. Bei Fragen ist es zu empfehlen, diese ausgedehnter zu formulieren. Wenn sich das Gehirn die wichtigen Stichworte merkt, werden nebensächliche Punkte automatisch gespeichert.
Jede Vokabel die sofort beantwortet werden konnte, wird in Fach 2 vorgereicht. Der Start erfolgt bei Fach 1, alle falsch beantworteten Fragen bleiben dort stehen. Während Fach 1 bis 3 oft wiederholt werden müssen, sollen 4 und 5 nur alle paar Wochen abgefragt werden. Der Grund besteht im Lernprozess des Gehirns. Zu Beginn werden die Karteikarten bevorzugt im Kurzzeitgedächtnis gespeichert und schnell wieder vergessen. Deshalb gibt es die Fächer 4 und 5, die sich auf das Langzeitgedächtnis konzentrieren. So kann der Anwender regelmäßig sein Wissen überprüfen und es fest verankern.

Vorteile

Dieses System ermöglicht dem Anwender, auch während einer langen Zugfahrt seine Kenntnisse zu überprüfen. Zeit kann effektiv genutzt werden, zu bemängeln wäre nur der hohe Preis für Karteikarten im Fachhandel.