Politik- und Verwaltungswissenschaft (B.A.) - FernUniversität Hagen

Wer in der Gesellschaft handeln und entscheiden, koordinieren und steuern will, muss sie beschreiben, analysieren und verstehen können. Die Gesellschaft wird aber tendenziell immer unübersichtlicher, und das Handeln der Gesellschaftsmitglieder findet unter sich ständig wandelnden Bedingungen statt. Hier setzt der B.A Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie an.

Die Studierenden sind am Ende ihres Studiums in der Lage, mit Hilfe dieser Wissensbestände konkrete Probleme und Entscheidungsprozesse in organisationellen Kontexten wie Staat, Verwaltungen, Parteien, Verbänden oder Unternehmen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu analysieren und konkrete Lösungskonzepte zu erarbeiten. Darüber hinaus sind sie fähig, sich zu ausgewählten Problemen in diesen Feldern Wissen systematisch und zielbezogen zu erarbeiten und zu diesen Problemen wissenschaftlich fundierte Konzepte zu entwickeln.

Dieser Studiengang schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Die Studienzeit beträgt in Vollzeit 36 Monate und in Teilzeit 72 Monate. Der Studiengang wurde von der AQAS akkreditiert.

Art der Weiterbildung: Fernstudium
Abschluss:Bachelor of Arts (B.A.)
Fachbereich: Wirtschaft
Studiengang:Politik- und Verwaltungswissenschaft
Regelstudienzeit:12 Semester (entspricht 72 Monaten)
Beginn:Sommer- und Wintersemester
Creditpoints:180 CP
Kosten:1.800,- EUR (entspricht 25,- EUR / Monat)
Standorte: Arnsberg, Bad Hersfeld, Berlin, Bonn, Borken, Bottrop, Bregenz (Ö), Brig (CH), Brilon, Budapest (H), Castrop-Rauxel, Coesfeld, Erfurt, Eschweiler, Euskirchen, Frankfurt, Gummersbach, Hagen, Hamburg, Hannover, Herford, Karlsruhe, Krefeld, Lüdenscheid, Lüdingshausen, Leipzig, Leverkusen, Linz (Ö), Lippstadt, Marl, München, Minden, Nürnberg, Neuss, Pfäffikon (CH), Rheine, Riga (LV), Saalfelden (Ö), Saarbrücken, Schwäbisch Gmünd, Siders (CH), Smolensk (RUS), Steyr (Ö), Stuttgart, Villach (Ö), Villingen-Schwenningen, Wesel, Wien (Ö)

Informationen über die FernUniversität Hagen

FernUniversität in HagenDie FernUni Hagen wurde 1974 als Universität und Gesamthochschule des Landes Nordrhein-Westfalen gegründet. 1975 nahm sie den Studienbetrieb in drei Fachbereichen mit 1.330 Studierenden auf.

FernUniversität in Hagen
Feithstraße 152
58097 Hagen



Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.