Ghostwriting: Kann es doch legal sein?

Student schreibt Abschlussarbeit

Die Abschlussarbeit steht an und die Angst vor dem Versagen kommt wie aus dem nichts. Erst die Schreibblockade und auf einmal sind nur noch wenige Wochen Zeit bis zur Abgabe. In diesen Situationen schwirren viele Gedanken durch die Köpfe der Studenten. Im äußersten Grenzfall greifen viele auf einen Ghostwriter zurück.

Ghostwriter sind in der heutigen Gesellschaft negativ behaftet und werden direkt mit politischen Vorfällen der letzten Jahre in Verbindung gebracht. Doch ein Ghostwriter ist viel mehr als nur ein Verfasser von Abschlussarbeiten. Ebenso, wie seine Tätigkeit nicht immer illegal sein muss.

Welche Aufgabenfelder ein Ghostwriter abdeckt und in welchen Fällen seine Nutzung sogar legal ist, wird in diesem Artikel näher erläutert.

Die Tätigkeiten eines Ghostwriters

Die meisten werden spätestens nach dem Gutenberg Skandal auf die Ghostwriter aufmerksam geworden sein und verbinden sie primär mit Tätigkeiten im akademischen Bereich. Das Aufgabenfeld eines Ghostwriters streckt sich jedoch über viele weitere Bereiche.

Einer davon ist die Literatur. Viele Prominente Personen beauftragen einen Ghostwriter, der ihr Werk (Biografie, Lebensgeschichte, Buch) schreibt.

Ghostwriter haben in der Gesellschaft einen verhältnismäßig schlechten Ruf und werden mit negativen Dingen verbunden. Jedoch kann ein Ghostwriter für Jura, Politik oder jegliches anderes Fach unter Umständen legal sein. 

In der Öffentlichkeit wird einem Studenten oder einem Autor, sofern er einen Ghostwriter beauftragt hat Plagiat vorgeworfen. Ein Ghostwriter hat dabei nichts mit Plagiaten zu tun. Bei einem Plagiat wird unerlaubterweise etwas aus einem Buch oder dem Internet abgeschrieben und nicht im Literaturverzeichnis angegeben. Die Texte eines Ghostwriters jedoch sind immer einzigartig und weisen keinerlei Duplicate Content auf.

Welche Anforderungen erfüllt sein müssen, damit die Arbeit des Ghostwriters nicht behaftet werden kann, wird im nächsten Kapitel erläutert.

In welchen Fällen ist es legal?

Da die illegalen Fälle zumeist im akademischen Bereich auftreten, wollen wir uns auf dieszuen konzentrieren. Für die meisten Menschen in der Gesellschaft läuft die Nutzung eines Ghostwriters wie folgt ab: Der Student schreibt Beispielsweise gerade seine Masterarbeit, kommt nicht weiter oder hat keine Lust. Er recherchiert im Netz nach einem Ghostwriter und beauftragt diesen und versorgt ihn mit allen relevanten Informationen.

Der Ghostwriter schreibt nun die komplette Masterarbeit. Nach der Fertigstellung und der Übergabe ändert Student jedoch nichts und gibt die Masterarbeit, so wie er sie vom Ghostwriter bekommen hat, an seiner Universität unterschrieben mit seinem Namen ab. Dieser Fall ist zu 100% illegal, wird mit einer Verweisung der Universität bestraft, sowie rechtlichen Konsequenzen.

Eine legale Nutzung des Ghostwriters wäre jedoch möglich gewesen. Der Student hätte die angefertigte Masterarbeit des Ghostwriters als Inspiration nutzen können. Schreibt er seine Masterarbeit ganz normal selbst und nutzt die Quellen des Ghostwriters und inspiriert sich am Ausdruck und zitiert korrekt und gibt die Literaturquellen an, so hat niemand etwas zu befürchten. Der Student begeht kein Plagiat und die Arbeit eines fremden gibt er ebenso nicht ab.

Bildquelle: rawpixel / 123rf.com