Layouter Weiterbildungen

Die Weiterbildung zum Layouter knüpft an das Fachwissen aus Berufsausbildung und beruflicher Erfahrung der Studierenden an. Vermittelt werden vertiefte Kenntnisse in Theorie und Praxis der Planung, des Entwurfs und der Realisation im Bereich der visuellen Kommunikation. In einem partnerschaftlichen Lernprozess wird ein hohes Maß von Engagement und Mitverantwortung verlangt.

Layouter | Layouterin (staatlich geprüft) (Staatl. gepr.) - Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart

  • Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart
  • 2.600 €
  • 24 Monate
  • Staatlich geprüft
  • Mehr Informationen

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  • 2.600 €
  • 24 Monate
  • Staatlich geprüft
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  • Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart
  • 2.600 €
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Weitere Informationen über Layouter Weiterbildung

Der Beruf Layouter/in kann heutzutage ganz unkompliziert als Weiterbildung in Teilzeit neben dem Hauptberuf absolviert werden. Die Fachschulausbildung ist landesrechtlich geregelt und beinhaltet Grafikdesign, Fotografie, Werbelehre, Typografie, Kunstgeschichte, Sprache, Text, Electronic Publishing und Produktionstechnik. Einschlägige Kenntnisse beziehungsweise ein Berufsabschluss auf dem Gebiet Fotografie, Verlagswesen oder in der Druckindustrie sind gute Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Weiterbildung zum Layouter.

Zu den Aufgaben eines Layouters gehören unter anderem Beratungsgespräche mit potenziellen Kunden sowie die gestalterische Umsetzung von deren Wünschen. Dabei legen sie unter Berücksichtigung der technischen Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit fest, wie gefertigte Seiten multimedialer Produkte aussehen können. Layouter kombinieren einzelne Bild-, Grafik- und Textdaten miteinander und entwerfen so das entsprechende Layout. Schriftart und -größe oder auch die Anzahl von Spalten, Höhe und Breite der Seiten können bestimmt werden. Bildausschnitte, Retuschierungen und Reinzeichnungen werden ebenfalls von einem Layouter angelegt. Des Weiteren kann das Layout für Prospekte oder Kataloge sowie Anzeigen und Firmenlogos angefertigt werden.

Am Bildschirm können Layout und Satz erstellt werden. Man nennt dieses Verfahren Desktop Publishing. Bild- und Grafikvorlagen werden dabei eingescannt und Texte am Computer erfasst. 
In Reinzeichnungen wird die Anordnung von Bild- und Textteilen vom Layouter für den Druck festgelegt. Für die Arbeit als Layouter sind großes Interesse am Gestalten und Zeichnen unabdingbar. Ausreichend Kreativität sowie der passende Umgang mit Farben und Formen sind ebenfalls für dieses Berufsbild notwendig. Besonders wichtig für den Layouter sind spezifische Kenntnisse von Computerprogrammen, Datenverarbeitung und Computeranimation.

Layouter arbeiten vorwiegend in Werbeagenturen, Verlagshäusern, in Druckereien, im Mediendesign oder mit Softwareanbietern zusammen. Sie können Bild- oder Grafikmaterial in bestimmte Textvorlagen integrieren und Seiten nach speziellen Vorgaben gestalten. Mit der Weiterentwicklung in der Medienwelt erweiterte sich auch die Zielgruppe der Interessenten an diesem Beruf. Nicht nur Mediengestalter sondern zahlreiche Quereinsteiger oder Fachkräfte aus den Bereichen Marketing und Fotografie arbeiten gleichfalls an ihrer Karriere. Sie würden sich gern den Einstieg in die Kommunikations-, Grafik-, Werbe- oder Buchbranche ermöglichen und somit den Weg in eine gesicherte Zukunft ebnen. Layouter können als Angestellte beschäftigt oder als Selbständige engagiert werden.

 

Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.