Studiengang Fitnesstraining
Der Studiengang Fitnesstraining (B.A.) richtet sich an Personen, die gerne in Sportstudios oder Gesundheitszentren tätig werden und an einer professionellen Trainingsgestaltung mitarbeiten möchten. Während des Studiums werden sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse vermittelt. Die Absolventen werden befähigt, verschiedene Maßnahmen zu planen und die Kunden kompetent anzuleiten. Auch die Entwicklung von Trainingsplänen sowie die Planung und Organisation eines Fitnessstudios gehören zu den Inhalten des Studiums.
Grundvoraussetzung ist daher neben dem Abitur die Freude am Umgang mit Menschen sowie ein ausgeprägtes Interesse an Sport und Fitness. Idealerweise sollten die Studenten sich selbst sportlich betätigen und bereits Erfahrung mit dem Trainingsabläufen in Studios aufweisen. Dies wird seitens der Anbieter entsprechender Praktikumsplätze meist vorausgesetzt.
Der Studiengang Fitnesstraining (B.A.) ist in der Regel dual organisiert. Dies bedeutet, dass die Studenten sich zunächst um eine Art Ausbildungsplatz in einem Fitnessstudio bewerben, wo sie den praktischen Teil ihres Studiums absolvieren. Zusätzlich finden in Blöcken Vorlesungen an der Hochschule statt. Der Vorteil dabei ist, dass die Teilnehmer während der gesamten Studienzeit eine Vergütung durch ihren Ausbilder erhalten, und zwar sowohl in den praktischen als auch in den schulischen Phasen. Außerdem ist die Kombination aus Theorie und Praxis ideal, um auf einen schnellen Berufseinstieg nach dem Studium vorzubere
iten. Viele Absolventen werden auch direkt von ihren Praktikumsbetrieben übernommen.
Da Sport und Fitness allgemein für die Bevölkerung eine immer größere Rolle spielen, bietet ein Bachelor-Abschluss im Fitnesstraining hervorragende Perspektiven. Er befähigt nicht nur zur Tätigkeit in einem Studio oder Sportverein, sondern bietet auch die Möglichkeit, sich eine Selbstständigkeit aufzubauen, beispielsweise als Personal Trainer. Ein akademischer Abschluss zeugt von einer guten fachlichen Kompetenz und erweckt daher das Vertrauen potentieller Kunden.