Themenabend der EUFH in Neuss: Von sichtbaren und unsichtbaren Schulden

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

Themenabend der EUFH in Neuss: Von sichtbaren und unsichtbaren SchuldenAm Dienstag, den 18. September ab 17:30 Uhr lädt die Europäische Fachhochschule (EUFH) ein zu einem spannenden Themenabend auf dem Neusser Campus. Der bekannte Experte Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen deckt schonungslos auf, wo in unserem so reichen, fortschrittlichen Deutschland die Schulden versteckt sind. Gemeinsam mit zwei Partnern der Hochschule, UPS und der Firma Bärbel E. Kohler Coaching - Training, veranstaltet die EUFH einen informativen und unterhaltsamen Abend auf dem Campus.

Geld allein macht nicht glücklich, aber was brauchen wir noch? Und wer sind die glücklichsten
Deutschen? Vielleicht sind es die, die keine Schulden haben? Denn Schulden machen unglücklich, weiß Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen. Sichtbare wie auch versteckte, deren Existenz wir nicht einmal ahnen. Sagenhafte, größtenteils unsichtbare Schulden in Billionenhöhe könnte der Staat zukünftigen Generationen „vererben". Immer weniger Beitrags- und Steuerzahler versorgen immer mehr ältere Deutsche. Die Konsequenzen des demografischen Wandels sind dramatisch und sie werden sich in der Zukunft noch deutlich zuspitzen.

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen ist Direktor des Forschungszentrums Generationenverträge an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und lehrt an den Universitäten in Freiburg und im norwegischen Bergen. Er studierte in Kiel, Berlin und im dänischen Aarhus Volkswirtschaftslehre und promovierte bzw. habilitierte an der Universität Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Sozial- und Steuerpolitik, insbesondere der Alterssicherung, Gesundheitsökonomie und Pflegevorsorge. Neben seiner Mitwirkung an internationalen Forschungsprojekten beteiligt er sich - zum Beispiel als Mitglied der Rürup-Kommission, der Kommission Steuergesetzbuch oder als Vorstand der Stiftung Marktwirtschaft - an Fragen der praktischen Sozialpolitik.

Anmeldung erbeten unter: www.themenabend-neuss.de