Die EUFH in Neuss verabschiedete die ersten zwölf Absolventen des Studiengangs General ManagementAm Donnerstag, den 04. Oktober fand die feierliche Verabschiedung der ersten zwölf Absolventen des berufsbegleitenden Studiengangs General Management der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Neuss statt.

In 2010 war der erste Jahrgang gestartet und der Weg zum akademischen Grad war mit nur 3,5 Semestern kurz. Denn als Staatlich geprüfte Betriebswirte hatten sie bereits 90 Creditpoints gesammelt, die an das EUFH-Studium angerechnet werden konnten.
EUFH-Vizepräsident Prof. Dr. Hermann Hansis, der viele Lehrveranstaltungen im berufsbegleitenden Studium geleitet hatte, betonte: „Investieren und ein Risiko eingehen, das machen Unternehmer. Sie haben viel in Ihre Bildung investiert und sind auch ein Risiko eingegangen, für mich sind auch Sie Unternehmer." Prof. Hansis gratulierte den Absolventen und lobte insbesondere den großen Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Studiengruppe untereinander, die aus ganz unterschiedlichen Berufen und mit ganz verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten zur EUFH gekommen und schnell zu einem starken Team zusammengewachsen sei. Mit einem Zitat von Kant beendete er seine Rede: „Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Studiendirektor Wilhelm Drossart, Vertreter des Berufskollegs für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises Neuss, gratulierte ebenfalls den frisch gebackenen General Managern zu ihrer Leistung. Das Berufskolleg kooperiert mit der EUFH und für seine Absolventen stehen die Türen zum verkürzten Bachelorstudium offen.

„Während des Studiums ist viel passiert bei Ihnen, es gab Hochzeiten und Geburten. Aber genau das gehört zu einem berufsbegleitenden Studium dazu, denn das Leben um Sie herum geht ja ganz normal weiter", erklärte Studiengangsleiterin Prof. Dr. Jutta Franke, die die Bachelor-Urkunden überreichte. Sie bedankte sich für das Vertrauen, das die Absolventen der EUFH entgegengebracht haben. „Sie können sehr stolz auf sich sein!"

Es wurden zahlreiche verabschiedende Worte an die Absolventen gerichtet, doch mit am häufigsten wurde das Wort „Durchhalten" genannt. Denn genau das sei das Schwierigste an einem berufsbegleitenden Studium, das Durchhalten. Nach einem achtstündigen Arbeitstag die Kraft aufzubringen, sich nochmal an den Schreibtisch zu setzen und zu lernen. Und das haben die zwölf Absolventen mit Bravour gemeistert. Nach der Urkundenvergabe sind alle Gäste bei einem feierlichen Empfang mit Sekt und Fingerfood noch lange auf dem Campus in Neuss geblieben.

Weitere Informationen über die EUFH unter www.eufh.de