Vortrag an der DHBW am 20. November: "Eurojust - Aufgaben und Status"

Vortrag an der DHBW am 20. November: "Eurojust - Aufgaben und Status"Leisten die europäischen Mitgliedsstaaten Beihilfe zur organisierten Kriminalität? Scheitert eine effektive Strafverfolgung am Souveränitätsgedanken?

Hermann von Langsdorff, Bundesanwalt a.D. berichtet. Herr von Langsdorff arbeitete zuletzt als Bundesanwalt beim Bundesgerichtshof und war bis zu seiner Pension „deutsches nationales Mitglied bei Pro-Eurojust und Eurojust in Brüssel und Den Haag. Als Bundesanwalt verfolgte er Terroristen und Spione. In seinem Vortrag wird es insbesondere um seine Arbeit bei Eurojust gehen.

Eurojust ist eine Einrichtung der Europäischen Union, die im Jahr 2002 gegründet wurde, um bei der Verfolgung schwerer grenzüberschreitender und organisierter Kriminalität die Koordinierung der laufenden Ermittlungen und Strafverfolgungsmaßnahmen zwischen den zuständigen Justizbehörden der Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu fördern und zu verbessern.

Studium generale an der DHBW Karlsruhe
Dienstag, 20. November 2012, 17:00 Uhr
„Eurojust - Aufgaben und Status"
Hermann von Langsdorff