DUW-Webinar: "Lobbying in der Krise? Neue Strategien der Interessenvertretung auf europäischer Ebene“Berlin, 20. September 2012. Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) lädt am Donnerstag, 11. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr alle Interessierten zum kostenfreien Webinar „Lobbying in der Krise? Neue Strategien der Interessenvertretung auf europäischer Ebene" ein. In dem Online-Seminar erläutert der niederländische Politikprofessor Rinus van Schendelen, warum auf europäischer Ebene neue, intelligente Techniken der Einflussnahme gefragt sind, um Interessen erfolgreich zu vertreten. „Dabei werden wir auch konkrete Handlungsstrategien für European Public Affairs aufzeigen und mit den Teilnehmern diskutieren", sagt Birte Fähnrich, Studiengangleiterin des Masterstudiengangs European Public Affairs an der DUW und Moderatorin des Webinars. Rinus van Schendelen befasst sich seit vielen Jahren intensiv mit Public Affairs im EU-Kontext. Vor kurzem hat der Wissenschaftler die Ergebnisse seiner Forschung in dem Buch „Die Kunst des EU-Lobbying" (Lexxion-Verlag) veröffentlicht.

Das Webinar richtet sich gleichermaßen an interessierte Neulinge und erfahrene Public-Affairs-Praktiker, die sich vertiefend mit Strategien und Techniken der Beratung politscher Institutionen auf europäischer Ebene auseinandersetzen möchten.

Das Online-Seminar findet als virtuelle Adobe-Connect-Sitzung statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen einen PC mit Internetanschluss sowie einen Browser mit installiertem Flash-Player. Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail (event@duw-berlin.de) anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmeranzahl ist aus technischen Gründen auf 100 Personen begrenzt.

Die DUW veranstaltet regelmäßig Online-Seminare, weitere Informationen zu den Themen und Terminen finden Interessierte unter www.duw-berlin.de/no_cache/de/aktuelles/veranstaltungen.html.