Modernes Marketing im Wandel der Zeit

Veröffentlicht am 07.01.2020

Das moderne Marketing ist ständig in Bewegung. Wenn man die Entwicklung von Marketing-Strategien in den letzten 20 Jahren vergleicht, dann ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Vor allem was den Vermarktungsraum als Ganzes betrifft, kann man sich bereits jetzt ausmalen, wie das Online Marketing in den nächsten 10 Jahren aussehen wird. Wir wollen in diesem Artikel auf einige wichtige Veränderungen eingehen und sie näher diskutieren. Einen wesentlichen Bereich des modernen Marketings nimmt das sogenannte programmatische Marketing ein, wofür es heute auch eigene Agenturen gibt. Eine Programmatic Advertising Agentur betreut dabei ihre Kunden beim automatisierten Bieten auf ein Werbeinventar in Echtzeit. Gerade der „Echtzeit-Begriff“ hat sich in den letzten 20 Jahren immer wieder neu erfunden. Man hat es in vielen Bereichen erfolgreich angewendet (zum Beispiel im Trading-Bereich) und bei anderen Anwendungen war man weniger erfolgreich (zum Beispiel im Bereich der „online-Versteigerung). Heute nutzt man den Echtzeit-Bereich jedoch bei gezielten Werbestrategien, um ein bestimmtes Produkt oder Dienstleitung dem Zielpublikum präsentieren zu können.

Verschiedene Marketing-Kanäle

Die Vorteile des programmatischen Marketings

Die Vorteile lassen sich daraus sehr gut ableiten. Programmatisches Marketing ist bereits aus seinem Begriff selbsterläuternd und man kann daraus eine gewisse Schnelligkeit für jeden Kunden herausleiten. Es wirkt effizient und ist schnell in der Umsetzung. Ein weiterer Vorteil ist aber auch sein Preis. Man könnte daraus auch die Schlussfolgerung ziehen, dass es ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis gibt, um eine bestimmte Werbewirkung zu erzeugen Werbetreibende Unternehmen zahlen für jede Impression.

Klassische Anwenderbeispiele

Daher möchten sie eine effiziente Möglichkeit zum Verwalten ihrer Werbekampagne und sie bekommen sie in aller Regel auch. Man kauft sich meist vor Beginn einer Kampagne ein bestimmtes Kontingent an Impressionen und schafft damit auch einen hervorragenden Zugang zu einem weitreichenden System an Werbemöglichkeiten. Damit zusammenhängend finden sich auch verschiedene Webseiten, Apps oder Anwenderportale, die zu Werbezwecken benutzt werden können. Es sind Netzwerke, die genutzt werden können. Man kann auf die Transparenz vertrauen, indem man sich durch die Kontrolle an Unternehmen wendet. Es ist durchwegs ein sehr komplexer Prozess vorgeschaltet. Dieser Prozess erfordert einen Außendienst und eine Angebotsanfrage. Man findet durch die Herausforderung aber immer ein besonderes Lock, um eine effiziente Marketingstrategie durchführen zu können.