Marktforschung Weiterbildungen

Mit einem Hochschulzertifikat "Marktforschung" wird das praxisnahe Anwendungswissen erlernt, das notwendig ist, um die Trends der heutigen Zeit direkt und an vorderster Stelle zu erfahren.

Studiengänge Marktforschung Weiterbildungen

Studiengänge filtern:

  |     |  

Marktforschung (Zertifikat) - DUW Berlin

Marktforschung (Zertifikat) - DUW Berlin

Marktforschung (Zertifikat) - DUW Berlin

Weitere Informationen über Marktforschung Weiterbildung

Marktforscher zu sein ist eine Berufstätigkeit mit analytischen Anspruch, die zudem ein hohes Maß an zielgerichteter Kreativität erfordert. Spannend ist der Beruf des Marktforschers vor allem deshalb, da er sich mit der Planung, Durchführung und Evaluation von aktuellen Studien beschäftigt, die darauf abzielen, Meinungen, Stimmungsbilder und Einstellungen bestimmter Zielgruppen oder auch neue Erkenntnisse bzgl. der Gesellschaft im Allgemeinen zu gewinnen.

Mit einem Hochschulzertifikat "Marktforschung" wird das praxisnahe Anwendungswissen erlernt, das notwendig ist, um die Trends der heutigen Zeit direkt und an vorderster Stelle zu erfahren. Mit der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Marktforscher wird interdisziplinäres Wissen vermittelt, d.h. in den einzelnen Studienmodulen erfahren die Teilnehmer wertvolles und direkt umsetzbares Wissen aus den Bereichen Marketing, Management und Projektsteuerung, Psychologie, Soziologie und Statistik. Ein Schwerpunkt liegt auf der empirischen Sozialforschung, die im gesamten Marktforschungsprozess und für die Entwicklung von Marktforschungsprojekten eine große Bedeutung einnimmt.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Hochschulstudiums mit Zertifikatsabschluss sind die Teilnehmer dazu befähigt, entweder für ein Marktforschungsinstitut oder auch im eigenen Unternehmen neues und nutzbares Wissen zu be- und erschaffen. Hierzu kreieren sie auf systematische Weise und z.B. mit Bezug zu der anvisierten Zielgruppe professionelle Befragungen. Marktforscher kennen sich mit den statistischen Instrumenten zur Datenerhebung und -bewertung aus, sie denken sich in die Trends, Produkte und Menschen hinein und tragen in entscheidender Weise mit dazu bei, dass Ergebnisse gewonnen werden, die einen hohen Aussagewert etwa für die Produktentwicklung, die Strategienfindung oder für die Zukunft eines Marktes haben.

Die Marktforschung ist ein spezieller, jedoch äußerst attraktiver Bereich des Marketings. Das berufsbegleitende Hochschulzertifikat "Marktforschung" eignet sich vor allem für Professionals, die bereits Grundlagenwissen im Marketing besitzen, sich aber neue und interessante Tätigkeitsfelder über eine typische Aufstiegsfortbildung eröffnen möchten.

Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.