Maschinenbau Weiterbildungen

Inhalte des Zertifikatskurses Maschinenbau sind u.a. die Grundlagen in Mathe, Physik und Informatik. Außerdem wird die Fertigungstechnik, die Elektronik und die Werkstoffkunde thematisiert und gelehrt. Auch betriebswirtschaftliche Grundlagen und Englisch ist Thema des Kurses.

Maschinenbau (Zertifikatsstudium) (Zertifikat) - AKAD University

Maschinenbau (Zertifikatsstudium) (Zertifikat) - AKAD University

Maschinenbau (Zertifikatsstudium) (Zertifikat) - AKAD University

Weitere Informationen über Maschinenbau Weiterbildung

Wer das Abitur, die Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Metall und einschlägige Berufserfahrung besitzt, kann einberufsbegleitendes Zertifikatsstudium für den Bereich Maschinenbau absolvieren.

Mit diesem Zertifikat auf Universitätsniveau erwerben Fachkräfte im Bereich Metall neue Kompetenzen und können bessere Positionen innerhalb der Metallindustrie besetzen. Anspruchsvollere Arbeiten und Führungsaufgaben sind nach dieser Weiterbildung ohne Probleme möglich. Zudem kann man sich die erbrachten Leistungen anrechnen lassen, wenn man den Bachelorstudiengang Maschinenbau noch anschließen möchte.

Mit Weiterbildung zum Erfolg

Wer seine praktischen Erfahrungen, die er im Beruf gesammelt hat, auf die Theorie anwenden kann, empfindet dies als bereichernde und interessante Erfahrung. Oft wird die berufliche Erfahrung durch neues Wissen auf interessante Weise vertieft. 
Das Zertifikatsstudium dauert in der Regel ungefähr 15 Monate. Wer mehr Zeit braucht, kann sich diese bei den meisten Anbietern aber auch nehmen, ohne mehr Kosten zu haben. Da die Fortbildung berufsbegleitend ist, wird sie gewöhnlich per Fernstudium durchgeführt. Ein eigener PC ist daher notwendig. Die Kosten variieren ebenfalls von Anbieter zu Anbieter. 

Lernstoff und Inhalte des Zertifikats für Maschinenbau

Der Lernstoff des Zertifikatsstudium umfasst verschiedene Inhalte, die bei unterschiedlichen Anbietern etwas abweichen können. Die Lerninhalte umfassen mathematische und physikalische Grundlagen, Informatik und Programmierung sowie elektronische Grundlagen. Auch analytische Geometrie und Werkstoffkunde werden gelehrt. Neben vielen anderen technischen Fertigkeiten sind auch Englisch und BWL enthalten. So wird der Studierende auf Führungsaufgaben im Betrieb vorbereitet.

Das Zertifikat bringt Vorteile

Wer sich beruflich weiterbildet, ist seinen Kollegen oft einen Schritt voraus. Ein Zertifikat für Maschinenbau ermöglicht es, sich unter Umständen ohne Abitur weiterzubilden und so einen Bildungsaufstieg zu vollziehen. Führungsaufgaben im Betrieb können im Anschluss übernommen werden, aber auch einem berufsbegleitenden Bachelor-Studium in Maschinenbau steht nichts entgegen.

 

Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.