Studiengang Physiotherapie

Für das Studium zur Physiotherapie mit dem Abschluss Bachelor Sc. wird eine Hochschulreife oder Fachhochschulreife vorausgesetzt. Aufgrund der im Bologna Beschluss vereinbarten Vereinheitlichung der europäischen Hochschulabschlüsse kann der Physiotherapeut durch das Studium zur Physiotherapie nunmehr einen akademischen Grad erzielen.

Das Studium ist an speziellen Gesundheitshochschulen, an Fachhochschulen, an wissenschaftlichen Akademien und an besonderen Fachkliniken möglich. Aufgrund seiner vielfältigen Studieninhalte wie das Erlernen physiotherapeutischer Behandlungsmethoden, das Erkennen und Verstehen der Körperreflexe, das umfangreiche therapeutische Wissen, aber auch rechtliche Grundlagen im Krankenkassensystem, ist es ein Bereich, der Menschen stets Gutes tut. So erfordert der Umgang mit den unterschiedlichsten Patienten ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, ebenso wie Grundkenntnisse im pädagogischen, psychologischen und sozialen Bereich. Ein Physiotherapeut muss ferner in der Lage sein, Diagnosen zu deuten und die entsprechenden physiotherapeutschen Maßnahmen gezielt einzuleiten. Er lernt ebenso das umfangreiche Spektrum der Gesundheitswissenschaften kennen und verfügt nach Studienabschluss über ein umfassendes, medizinisches Basiswissen.

Der Beruf des Physiotherapeuten ist ein helfender Beruf, der rundum zufriedenstellend ist und Dienst am Menschen leistet. Er übernimmt seine Patienten, wenn die medizinische Behandlung abgeschlossen ist. Nun ist es seine Aufgabe, bei den Kranken physiotherapeutische Übungen und Techniken anzuwenden, um sie körperlich und häufig auch seelisch zu stabilisieren.

Seine beruflichen Möglichkeiten sind groß. Physiotherapeuten werden überall gebraucht, weil es sehr viele rehabilitierende Patienten gibt. Der berufliche Werdegang des Physiotherapeuten (B.Sc.) führt ihn nach Abschluss seines Studiums in Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen, in physiotherapeutische Praxen oder in die Selbständigkeit. Eine eigene Praxis zu haben ist der Wunsch vieler Studierenden. Eine Option, die durchaus erstrebenswert und realisierbar ist.

Berufsbegleitendes Studium Physiotherapie in folgenden Varianten möglich: