Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement

Der Studiengang Medien und Kommunikationsmanagement beschäftigt sich mit den Strukturen und den Wirkungsmöglichkeiten der Massenmedien, dazu gehören unter anderem Hörfunk, Fernsehen und Internet. Studieninhalte wie die Medienanalyse, -geschichte und -theorie sollen dem Studenten die nötige Kompetenz für Problemlösungen vermitteln und für Kommunikationssicherheit sorgen.

Studium Medien und Kommunikationsmanagement (M.A.) - Der Start

Um den Studiengang überhaupt belegen zu können, ist mittlerweile an vielen Universitäten beziehungsweise Hochschulen ein Numerus Clausus eingerichtet, der meist unter der Note 2,0 angesetzt ist. Durch das große Interesse an Medienstudiengängen der angehenden Studenten, musste diese Regelung getroffen werden.

Einige wichtige Voraussetzungen müssen beziehungsweise sollten von jedem angehenden Studenten erfüllt werden. Natürlich die allgemeine Hochschulreife und gute Deutsch sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Vorteilhaft ist eine oder mehrere weitere Fremdsprachen oder wenigstens das Interesse diese noch zu lernen. Man sollte immer auf dem aktuellen Stand der Nachrichten sein und über eine gute bis sehr gute Allgemeinbildung verfügen. Kreativität und ein professioneller Umgang mit Menschen sind ebenfalls Eigenschaften, die zwingend notwendig sind.

Nach dem Grundstudium kann man sich auf Fachrichtungen spezialisieren. Dies sind unter anderem: Online Medien, Film, Fernsehen, Foto, Buchwissenschaften, Marketing (Werbung) oder Mediendesign. Die Möglichkeiten sind vielseitig und es kommen ständig neue Fachrichtungen hinzu.

Um den Masterstudiengang einschlagen zu können, ist der erfolgreiche Abschluss des Bachelors im Medienstudiengang Voraussetzung. Er soll dazu dienen, zusätzliche Kompetenzen im Bereich Medieninformatik, Mediengestaltung, Medientechnik und Medienwirtschaft zu erhalten, um gehobene Fach- und Führungsfunktionen ausfüllen zu können. Außerdem hat man mit dem Abschluss des Masterstudiengangs die Voraussetzungen für ein Doktorat erfüllt.

Berufsbegleitendes Studium Medien- und Kommunikationsmanagement in folgenden Varianten möglich: