Studiengang Marketingkommunikation / Public Relations
Das Studium Marketingkommunikation / Public Relations (B. A.) bereitet auf vielfältige Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit sowie im Vertrieb und der Werbung vor. Der Studiengang ist in der Regel dual organisiert, verbindet also theoretische Inhalte mit der Vermittlung praktischer Fertigkeiten. Vorausgesetzt werden mindestens die fachgebundene Hochschulreife sowie Freude am Umgang mit anderen Menschen, Überzeugungskraft und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten.
Der Studiengang Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.) ist fächerübergreifend gestaltet und stattet die Absolventen mit einem breiten Basiswissen aus. Zu den Themengebieten gehören unter anderem Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Werbung, Marketing und Vertrieb sowie Kommunikations- und Medientheorie. Die Studenten erlernen die Entwicklung eigenständiger Kommunikationskonzepte und erhalten Einblicke in die wichtigsten Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit. Dadurch werden sie befähigt, ein Unternehmen einerseits nach außen hin zu vertreten und andererseits diverse interne Abläufe zu planen und zu organisieren. Auch die Personalführung wird während des Studiums behandelt. In der Marketingkommunikation ist Teamarbeit gefragt, weshalb es wichtig ist, Mitarbeiter bei Bedarf kompetent anleiten zu können.
Nach erfolgreichem Abschluss bieten sich den Absolventen des Studiums der Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.) zahlreiche Perspektiven. Sie können unter anderem in mittelständischen Unternehmen oder den Marketing- und PR-Abteilungen größerer Konzerne tätig werden. Auch Werbeagenturen sowie diverse Organisationen und Verbände kommen als Arbeitgeber in Frage. Darüber hinaus ist auch eine Tätigkeit in Beratungsunternehmen möglich. Nachdem erste Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt wurden, steht auch der Weg in die Selbständigkeit offen, etwa mit einer eigenen PR-Agentur. Das Studium bereitet also auf diverse attraktive Berufswege vor und legt somit den Grundstein für eine erfolgreiche und langfristige Karriere.