Studiengang Marketing/Vertrieb/Medien

Gerade in dieser schnelllebigen Branche ist es wichtig, sich ein umfassendes Wissen anzueignen. Dafür ist das Masterstudium Marketing/Vertrieb/Medien bestens geeignet. Der Masterstudiengang bietet das Know-How in diesem Bereich. Abgeschlossen wird das Studium mit dem Titel "Master of Arts".

Voraussetzungen für das Studium

Um das Studium zu absolvieren, sind bestimmte Voraussetzungen notwendig. Grundvoraussetzung für jedes Studium ist das Abitur. Eine weitere Bedingung für diesen Studiengang ist ein positiver Hochschulabschluss in einem medien- oder marketingnahen Studium (Bachelor-Abschluss). Die Abschlussnote sollte mindestens "gut" sein bzw. 210 ECTS-Leistungspunkte (European Credit Transfer and Accumulation System) aufweisen. Anerkannt wird auch ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Universität. Eine Prüfungskommission begutachtet die Gleichwertigkeit eines Abschlusses im Ausland.

Lehrgegenstände des Studiums Marketing/Vertrieb/Medien

Das Lehrprogramm umfasst sechs Module. Die Module werden in der Regel in drei Semestern gelehrt. Die Studienabschnitte gliedern sich auf in: Marketingkonzeption und Marketingplanung ( u.a. strategisches Marketing, Marktforschung, internationales Marketing) In den Vertrieb ( u.a. Vertriebsmanagement, Kundenverhalten, Handelsmarketing), in Medien- und Kommunikationsmanagement (z.Bsp. Markenmanagement, Mediensysteme und Massenmedien, Kommunikationsdesign), in ein E-Business-Modul (u.a. Dienstleistungs-Marketing, E-Commerce, Social Media), in ein Projekt-Modul (Master-Projekt) sowie in die Master-Thesis. Vermittelt werden die praxisnahen Zusammenhänge von Marketing, Vertrieb sowie das Know-How über Mediensysteme und Kommunikationsabläufe. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Diplomarbeit und mit dem Titel "Master of Arts" (M.A.).

Berufsaussichten

Die beruflichen Einsatzgebiete nach dem Studium sind sehr vielseitig. Aufgrund der hohen Qualifikation der Absolventen können Führungsaufgaben (z. Bsp. Geschäftsführer) in Bereichen des Marketings, der Medienwirtschaft sowie im Kommunikations- und Dienstleistungssektor übernommen werden. Ebenso ist es möglich, fachspezifische Tätigkeiten in Media-Agenturen oder in Verlagen auszuüben. Auch der Einsatz als Vertriebs- und Marketing-Direktor in einem Unternehmen ist denkbar.

Berufsbegleitendes Studium Marketing/Vertrieb/Medien in folgenden Varianten möglich: