Studiengang Marketing & Sales

Zugangsvoraussetzungen zum Studium Marketing & Sales (M.A.)

Das Studium Marketing & Sales (M.A.) wird bisher nur von einigen Hochschulen angeboten. Es ist eine Erweiterung eines bereits vorhandenen akademischen Abschlusses. Erforderlich ist also ein erworbenes Diplom oder eine Prüfung zum Bachelor, beides bevorzugt aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Außerdem verlangen einige Hochschulen und Fachhochschulen, die den Studiengang anbieten, eine aktuelle Berufspraxis, einen bestimmten Notendurchschnitt und gute Englischkenntnisse. Möglich ist auch eine Eignungsprüfung. Die Studienplätze sind sehr begehrt, aber leider auch beschränkt. Hilfreich ist es, sich frühzeitig zu informieren oder auf ein Fernstudium auszuweichen. Hier gibt es sehr gute Angebote.

Ausbildungsinhalte und Dauer des Studiums Marketing & Sales (M.A.)

Das Studium Marketing & Sales (M.A.) dauert als Präsenzstudium vier Semester. Wird berufsbegleitend in Teilzeit oder im Fernstudium studiert, kann sich die Studiendauer dementsprechend verlängern.

Während der ersten beiden Semester werden die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertieft. Auf dem Lehrplan stehen beispielsweise BWL, Wirtschaftsrecht und Marketingforschung. Ebenso werden Inhalte aus den Bereichen Volkswirtschaftstheorie, Preis- und Konditionenpolitik sowie Vertriebsplanung und -controlling behandelt. Die Marketingstrategie spielt ebenfalls eine Rolle.

In den beiden weiteren Semestern geht es um Produktmanagement, Internationales Sales Management, IT-Prozesse und Führungsqualitäten. Außerdem steht im letzten Semester die Masterarbeit auf dem Programm, teilweise ergänzt durch die mündliche Abschlussprüfung. Im Studium kann eine Praxisphase integriert sein.

Ein erfolgreiches Studium Marketing & Sales (M.A.) bietet zahlreiche Berufsaussichten im mittleren und oberen Management. Kenntnisse des Marktes, die Erwartungen der Käufer und die Umsetzung erfolgreicher Marketingstrategien spielen für die meisten Unternehmen eine entscheidende Rolle. Arbeitsfelder findet der Absolvent in Unternehmen, die national und international tätig sind.

Berufsbegleitendes Studium Marketing & Sales in folgenden Varianten möglich: