Studiengang Marketing & Communications
Marketing ist ein umfassendes und vor allem komplexes Themengebiet, das durch das Medienwachstum stetig an Bedeutung gewinnt. Dies macht es erforderlich, dass auch die Kommunikation in allen Unternehmensbereichen stimmig ist. Der Studiengang Marketing und Communications deckt beide Bereiche in sinnvoller Ergänzung ab und vermittelt den Absolventen nötige Fachkenntnisse und Fertigkeiten für gehobene Positionen in verschiedensten Bereichen.
Ist eine Führungsposition im Marketing oder auch im Bereich Unternehmenskommunikation angestrebt, bietet der Aufbaustudiengang vor allem Absolventen der Geisteswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie aus anderen Fachbereichen eine solide Basis für Teamleiter oder auch als Nachwuchsführungskraft. Aber auch als Unternehmens- sowie Bereichsleiter finden sich die Absolventen wieder. Nach dem Abschluss erhalten die Studenten den akademischen Titel "Master of Arts" (M.A.) und finden Anstellungen vor allem in der Industrie sowie dem Handel und Agenturen. Auch der Zugang zur öffentlichen Verwaltung im gehobenen Dienst wird unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Neben der Planung von internen und externen Kommunikationsprozessen wird auch eine ganzheitliche Unternehmensdarstellung nähergebracht. Anhand von Praxisprojekten sowie Planspielen werden die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten angewandt, um einen näheren Bezug zur späteren Führungsposition zu erlangen. Betriebswirtschaftliches Wissen wird ebenfalls vermittelt, um die komplexen Unternehmensabläufe besser zu verstehen.
Das Master-Studium Marketing & Communications ist ein Aufbaustudiengang, vor allem für fachfremde Absolventen. Meist wird der Studiengang berufsbegleitend angeboten, kann aber an vielen Hochschulen ebenfalls als Vollzeitstudiengang belegt werden. Mit erfolgreichem Abschluss sind Fach- und Führungspositionen in unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen möglich, die ein umfassendes Aufgabenspektrum beinhalten. Nicht zuletzt durch den stetigen Bedeutungsanstieg der Medien sowie der zunehmenden Globalisierung nimmt dieser Studiengang einen immer größeren Stellenwert ein.