Studiengang Kultur- und Medienmanagement

Der Studiengang Kultur- und Medienmanagement mit dem Master-Abschluss (M.A.) ist in Deutschland an verschiedenen Hochschulen möglich. Voraussetzung für die Aufnahme des Master-Studiums ist ein Bachelor-Abschluss in der Disziplin Kultur- und Medienmanagement oder in einem verwandten Studiengang. Über die endgültige Zulassung zum Studium entscheidet die Hochschule nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen und eventuell einem persönlichen Gespräch mit dem Bewerber.

Das Kultur- und Medienmanagement stellt einen in erster Linie betriebswirtschaftlich orientierten Studiengang dar. Er befähigt die Absolventen, kulturelle Veranstaltungen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchzuführen sowie Medien aller Art wirtschaftlich zu führen. Schwerpunkte des Master-Studiums Kultur- und Medienmanagement sind neben den betriebswirtschaftlichen Disziplinen Fragen des Medienrechts, des Medienmarketings sowie der Organisation von Kulturveranstaltungen.

Die Hamburger Hochschule für Musik und Theater verfügt über ein eigenständiges Institut für Kultur- und Medienmanagement und bietet den entsprechenden Master-Studiengang sowohl in der Form eines viersemestrigen Präsenzstudiums als auch in der Form eines berufsbegleitenden Fernstudiums an. Beide Varianten der Ausbildung zum Master of Arts im Kultur- und Medienmanagement sind durch einen hohen Praxisanteil gekennzeichnet. Der Kern der praktischen Arbeit besteht in der vollständigen Durchführung und medialen Begleitung eines Kulturprojekts im Hamburger Raum durch die Studierenden am Institut. Ein großer Teil der Teilnehmer am Studienprogramm Kultur- und Medienmanagement besitzt eigene künstlerische Erfahrungen.

Absolventen des Master-Studiengangs Kultur- und Medienmanagement steht eine große Auswahl an qualifizierten Arbeitsplätzen offen. Sie können sich bei Medienunternehmen ebenso wie im Kulturbetrieb bewerben und bekleiden überwiegend in der Geschäftsleitung angesiedelte Positionen. Des Weiteren stehen ihnen Arbeitsplätze in der Erwachsenenbildung sowie in der Marktforschung und in Museen offen. Besonders reizvolle Aufgaben finden Absolventen des Studiengangs Kultur- und Medienmanagement bei der Vorbereitung und Durchführung nationaler und internationaler Festivals.

Berufsbegleitendes Studium Kultur- und Medienmanagement in folgenden Varianten möglich: