Studiengang Kultur- und Medienmanagement
Der Studiengang Kultur- und Medienmanagement (B.A) richtet sich nicht ausschließlich an Schulabgänger, sondern ist auch für Personen konzipiert, die bereits im kulturellen und medialen Bereich tätig sind und eine Zusatzqualifikation anstreben. Daher bieten manche Hochschulen das Studium auch als Fernunterricht an, wobei die Studienbriefe eigenständig bearbeitet werden müssen. Ergänzend dazu gibt es in der Regel Präsenzseminare. Solch ein Fernstudium eignet sich insbesondere für Berufstätige, die kein Vollzeitstudium absolvieren können. Ansonsten ist der Besuch einer Präsenzhochschule die bessere Alternative, da dort diverse Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Studenten, sowie direkte Kontakte zu den einzelnen Professoren bestehen.
Je nach Hochschule dauert das Studium im Bereich Kultur- und Medienmanagement (B.A.) zwischen sechs und acht Semester. Während dieser Zeit ist meist ein Praktikum zu absolvieren, diesbezüglich sollten sich Interessenten jedoch über die Anforderungen der jeweiligen Hochschule informieren. Teilweise ist es auch möglich, berufliche Erfahrungen für das Studium anerkennen zu lassen.
Da es sich um einen interdisziplinären Studiengang handelt, umfasst er diverse Themengebiete aus unterschiedlichen Fachrichtungen, wobei der Fokus jeweils auf der Relevanz für Tätigkeiten im Kultur- und Medienmanagement liegt. So werden unter anderem rechtliche sowie betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen vermittelt. Des Weiteren werden auch Inhalte aus den Kultur- und Sozialwissenschaften behandelt. Dadurch können während des Studiums umfangreiche Kenntnisse erworben werden, die in verschiedenen Bereichen der Kultur- und Medienwirtschaft als Qualifikation für interessante Stellen dienen können.