Studiengang Internationales Handelsmanagement

Internationales Handelsmanagement ist ein Studium, während dem man lernt, die geschäftlichen Aktivitäten eines Handelsbetriebes zu verstehen, zu planen, zu organisieren und überwachen. Die typischen Instrumente der Betriebswirtschaft im Handel werden während des Studiums Internationales Handelsmanagement vermittelt: vom Marketing, über Buchhaltung bis hin zur Kostenrechnung. Außerdem lernt man das Analysieren von Handelskonzepten, das Beobachten von Märkten, die Auswertung von Kundenansprüchen, das Einschätzen von Konzepten im Marketing oder die Prüfung neuer Beschaffungswege. Die Organisation der Aktivitäten im Handel ist ein wichtiger Eckpfeiler: Die Lieferantenauswahl, der Vergleich von Preis und Kondition, das Gestalten von Kampagnen im Marketing und die Betreuung von Kunden.

Zum theoretischen Teil des Grundlagenstudiums gehören Wirtschaftssprachen, Privatrecht in Wirtschaftssachen, Marketing, Logistik und Personalwirtschaft. Des Weiteren lernt man in den Grundlagen Betriebs- und Volkswirtschaft, Informationsverarbeitung und Rechnungswesen, sowie grundlegendes Steuerrecht.

Das Vertiefungsstudium umfasst Handelsmarketing und E-Commerce, Handelslogistik, Controlling und Handelsmanagement. Des Weiteren ist neben dem Praxisteil ein Seminar zur Bachelorarbeit zu absolvieren und diese zu schreiben.

Eingesetzt werden Absolventen vorwiegend in Großhandelsunternehmen, sowie in der Vermittlung im Handel bezüglich Produkte aller Art. Das Studium des Internationalen Handelsmanagements schließt man mit dem Bachelor of Arts ab.

Wählt man die Variante Verbundstudium, erlangt man einen weiteren Abschluss: Den Brief zum Facharbeiter für eine abgeschlossene Berufsausbildung, etwa zum Kaufmann oder zur Kauffrau im Großhandel oder im Außenhandel.

Das Studium dauert im Verbund sieben Semester. Man muss als Student mehrere Praktika im In- oder Ausland absolvieren, zum Beispiel bei großen Handelsketten. Vertiefende Praxisphasen machen das Studium regelrecht aus.

Die späteren Berufsbilder sind etwa die des Filialleiters, des Abteilungsleiters in einem Großhandelsunternehmen, die des Marktverantwortlichen oder des Gebiets- bzw. Regionalleiters. Voraussetzung für den Studienbeginn ist die allgemeine oder eine fachspezifische Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Viele Studierende wählen den Zweig Internationales Handelsmanagement aufgrund seiner Zweigleisigkeit: Die Möglichkeit, Praxis und Theorie derart kombiniert zu studieren, ist einzigartig.

Berufsbegleitendes Studium Internationales Handelsmanagement in folgenden Varianten möglich: