Studiengang Designmanagement

Design Management stellt eines der modernen Kernkompetenzen in Unternehmen dar - insbesondere in solchen, die weltweit tätig sind und für mehrere Märkte ein eigenes Profil brauchen. Der Kernpunkt des Studiengangs, der als Master absolviert wird, stellt die designrelevante Optimierung von Entscheidungen und Prozessen in Unternehmen dar. Design Management gilt somit als Schnittstelle der externen und internen Plattformen Marketing, Design, Management und Technologie.

Aufgeteilt ist der Studiengang in eine praktische und theoretische Fundierung. Neben den erwähnten Theorieinhalten, die während des Studiums erlangt werden, stehen im Rahmen der praktischen Wissensaneignung Projekte, die in Gruppen oder individuell bearbeitet werden und thematisch auf das spätere Berufsleben der Studierenden ausgerichtet sind. So können etwa Projekte zur Profilierung eines virtuellen Unternehmens Inhalte des praktischen Teiles dieses Studienganges darstellen.

Mit diesem Studiengang werden insbesondere Zielgruppen wie Kreativdirektoren, die in Agenturen tätig sind und Designdirektoren in Unternehmen, die über eigenständige größere Abteilungen dieser Art verfügen, angesprochen. Auch Selbstständige, die als Designunternehmer arbeiten, sind sehr willkommen.

Im Anschluss an den Studiengang sind die Absolventen in der Lage, Visionen zu verfassen und Potenziale für kreative Fragestellungen zu erkennen. Auch das Beurteilen und Erbringen von kreativen Lösungen, sowie die damit einhergehende Realisierung gehören im Anschluss an das Studium zu den Skills, die die Studenten erlangt haben. Viele Unternehmen fördern den kostenpflichtigen Studiengang. Zudem gibt es Stipendien, durch die Gebühren deutlich gesenkt werden können. In Deutschland bieten nicht sehr viele Lehrinstitute diesen Studiengang an.

Berufsbegleitendes Studium Designmanagement in folgenden Varianten möglich: