Die 68-Generation

Die Jahre um 1968 waren für viele Menschen etwas Besonderes. Sie waren dermaßen besonders, dass sich daraus eine eigene Generation, die sogenannte 68-Generation entwickelte.

1968 - ein friedlicher Protest gegen die Welt

Die 68-Generation hatte ihre Geburtsstunde in den USA. In den USA schlossen sich politisch orientierte Studenten- und Bürgergruppen zusammen und sagten gemeinsam gesellschaftlichen Konventionen den Kampf an. Ursprünglich gegen den Vietnamkrieg und gegen andere Autoritäten protestierend war es bald das gemeinschaftliche Ziel, den Menschen als eigenständiges Individuum in den Vordergrund zu stellen. Durch friedliche Proteste und Versammlungen schloss sich die 68-Generation zusammen, um gegen die Kräfte großer Konzerne und die Staatsgewalt anzukämpfen. Von den USA ausgehend wurde dieser neue politische Gedanke im Zeichen des Friedens in die ganze Welt getragen und in vielen Ländern unterschiedlich ausgeprägt gelebt.

Love & Peace - die neue Lebenseinstellung für ein harmonisches Miteinander

Die neuen Werte und das Bekenntnis zum friedlichen Miteinander wurden von der liberalen 68-Generation nicht nur in den eigenen Vier Wänden, sondern auch öffentlich zelebriert. Dies war mitunter die Geburtsstunde der ersten Kommunen, der freien Liebe und der Startschuss in die Hippie-Area. Flower Power war damals nicht nur ein Name, sondern eine Lebenseinstellung. Männer mit langer Haarpracht, Frauen mit langen Blumenkleidern und Joint Konsum war angesagt und charakteristisch für diese Bewegung. Die 68-Bewegung setzte es sich als Ziel, die Menschen zu emanzipieren und freie Entscheidungen zuzulassen.
Jegliche Art von Autorität wurde, wenn auch friedlich angekämpft. Dies führte mitunter letztendlich auch zur Bildung nicht im Sinne des allgemeinen Friedens handelnden Bewegungen, wie den RAF-Terrorismus in Deutschland. Auch heute machen es viele Proteste und Demonstrationen der 68-Generation gleich. War es früher der Vietnamkrieg, ist es heute der Afghanistankonflikt. Die Grundinhalte sind die gleichen, nur die Anlässe haben sich geändert.

Die revolutionären Träume der 68-Generation haben unser Leben stark geprägt. Mit vielen Konventionen wurde gebrochen und für heute frei Gelebtes und Erlebtes wurde damals gekämpft. Heute macht die Generation 68 einen hohen Anteil der Rentenbezieher aus. Obwohl ihr Leben zu einem großen Teil der Vergangenheit angehört, sind die Erfolge der friedlichen Revolution oft weit mehr in unserem heute vertreten, als andere geschichtliche Ereignisse reflektieren.