Operations Research

Das Studienmodul Operations Research ist fester Bestandteil eines jeden BWL-Studiums an einer Universität, einer Fachhochschule oder einer Berufsakademie. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um einen Bachelor- oder einen Diplomstudiengang handelt.

Operations Research ist eine noch relativ junge Wissenschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, quantitative Methoden und Modelle zur Entscheidungsunterstützung zu entwickeln und später entsprechend einzusetzen. Sie liegt an der Schnittstelle zwischen angewandter Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaft. Aus diesem Grunde werden für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Modul auch solide Mathematik- und Informatikkenntnisse vorausgesetzt. Wichtige Teilbereiche von Operations Management sind die lineare Optimierung, die Algorithmen, die Netzplantechnik und die Graphentheorie. Außerdem werden das Simplexverfahren und das Entscheidungsbaumverfahren thematisiert.

In der Regel wird das Studienmodul Operations Reserach bereits in der Anfangsphase des BWL-Studiums angeboten. Wer die Klausur mit mindestens 50% erreichten Punkten bestanden hat, erhält eine bestimmte Anzahl von Credit Points gutgeschrieben. Andernfalls muss zu gegebener Zeit eine Wiederholungsklausur geschrieben werden. Dies ist jedoch oft nur einmal möglich. Nur auf Antrag und in besonderen Härtefällen kann eventuell eine zweite Wiederholung gestattet sein. Dies ist dann aber meist an besondere Auflagen, wie zum Beispiel die Forderung, das gesamte Studienmodul zu wiederholen, gebunden.