Virales Marketing / Buzz Marketing

Das virale Marketing ist eine moderne Form dieser Werbung, welche speziell auf die sozialen Netzwerke ausgerichtet ist.Die Mundpropaganda (Word-of-Mouth) ist die älteste und erfolgreichste Werbeform überhaupt. Das virale Marketing ist eine moderne Form dieser Werbung, welche speziell auf die sozialen Netzwerke ausgerichtet ist. Dahinter steckt die Idee, die zunehmende Popularität der sozialen Netzwerke auszunutzen, um die Aufmerksamkeit auf die Produkte oder Dienstleistungen zu richten. Durch den regen Austausch der Nutzer untereinander breitet sich die Werbebotschaft quasi wie ein Virus aus. Die Kunst eines guten viralen Marketings ist es also, die Kommunikation so geschickt anzustoßen, dass die gewünschte Botschaft sich anschließend von selbst und ohne weiteres Zutun verbreitet. Damit virales Marketing wie gewünscht funktioniert, kommt es auf bestimmte Faktoren an.

Entscheidend für den Erfolg ist der Buzz

Unter dem Buzz wird die eigentliche Nachricht bzw. Botschaft verstanden, die später verbreitet werden soll. Somit ist der Buzz sowohl der Ausgangspunkt wie auch das Ziel einer Kampagne. Entscheidend ist, dass am Ende der Kampagne möglichst viele Menschen über das Thema sprechen. Dies funktioniert natürlich nur dann, wenn der Buzz auch eine entsprechende Qualität hat. Die Botschaft muss in jedem Falle so interessant und außergewöhnlich sein, dass die Nutzer der sozialen Netzwerke sich die Mühe mache, diese weiterzugeben. Die Informationsflut in den Netzwerken ist groß und Meldungen, die nicht interessant oder relevant erscheinen werden entsprechend ignoriert.

Die richtige Nähe zum Produkt und zur Marke

Bei einer guten Viral Kampagne verbreitet sich nicht nur irgendeine willkürliche Botschaft, sondern eine Nachricht, die einen Bezug zum jeweiligen Produkt oder zur Marke herstellt. So lassen sich beispielsweise lustige Videos auf YouTube in Windeseile verbreiten. Ergibt sich daraus jedoch kein Bezug zur Marke, sind diese willkürlich austauschbar und für das Marketing ohne Nutzen. Der Buzz muss also immer auf die entsprechende Marke oder das Produkt zugeschnitten sein.

Die Instrumente des viralen Marketing

Für das virale Marketing können die unterschiedlichsten Instrumente eingesetzt werden. So können Unternehmen sich beispielsweise der persönlichen Ansprache von Multiplikatoren bedienen. Möglich ist auch die Zusendung von Gesprächs- oder Informationsmaterial oder die Einladung zu einem besonderen Event. Besonders beliebt ist das virale Marketing mit digitalen Applikationen, die sich sehr leicht im Netz weiterreichen lassen, also eine Tell-a-Friend Funktion besitzen. Dies können beispielsweise Videos, E-Mails, Widgets oder Audio- und Videopodcasts sein.

Bei einer guten Viral Kampagne verbreitet sich nicht nur irgendeine willkürliche Botschaft, sondern eine Nachricht, die einen Bezug zum jeweiligen Produkt oder zur Marke herstellt.Die Verbreitung

Wurde die Konzeption der Kampagne und die einzelnen Elemente erstellt, so gilt es, diese zu verbreiten. Hierbei wird auch vom sogenannten "seeding" als dem "sähen" gesprochen. Geht die Saat auf, so wird die Nachricht von den Empfängern der Meldung an ihr Netzwerk weitergegeben. Was die zum Verbreiten genutzten Plattformen betrifft, so lassen sich diese in drei Kategorien einteilen. Zum einen gibt es die Kategorie Kommunikation mit Blogs, sozialen Netzwerken oder Events. Der zweite Bereich ist die Kooperation. Hierzu gehören neben den sozialen Netzwerken auch Wikis sowie das Social Bookmarking. Die dritte Kategorie ist der Bereich Multimedia mit dem Teilen von Video- und Audio-Dateien.