Sampling

Mit dem Sampling erhalten Kunden die Möglichkeit, Produkte vor einem Kauf selbst auszuprobieren.Sampling, was bedeutet das genau? Es heißt, aus dem Englischen übersetzt, so viel wie Proben verteilen. Im Wirtschaftsleben spielt Sampling in unterschiedlichen Variationen eine wichtige Rolle. Mit dem Sampling erhalten Kunden die Möglichkeit, Produkte vor einem Kauf selbst auszuprobieren. Das Produkt wird in angemessener Form und Menge kostenlos angeboten. Der Interessent kann sich eine persönliche Meinung bilden, er wird so diesem Produkt seine besondere Aufmerksamkeit widmen. Fällt "der Test" des Kunden positiv aus, wird er rasch den Wunsch haben, die geprüfte Ware zu erwerben. Sampling ist also eine verkaufsfördernde Werbemaßnahme. Sie lässt sich, je nach Bedarf, Branche und Produkt, auf verschiedene Art und Weise durchführen. Am Ende steht immer die Tatsache, dass es keine bessere Werbung gibt für eine Ware, als deren Qualität selbst zu testen.

Probieren und Information erhalten

Promotion-Sampling ist das Anbieten von Produktproben durch meist speziell geschulte Personen (Promoter). Sie präsentieren die Samples (Proben) professionell und informieren über die Vorzüge der jeweiligen Ware. Eine ansprechende Umgebung, gleichzeitiges Verteilen von Informationsmaterial (Flyer) und netter Kontakt zur Zielperson (Kunde) erhöhen den Reiz für den Kunden, das entsprechende Produkt nach persönlicher Prüfung zu erwerben. Die Lust zum Mitmachen können dabei diverse Gewinnspiele erhöhen. Ein derartiges "Sampling-Verfahren" bietet sich vor allem auch bei Getränken und Lebensmitteln an. Nach größeren öffentlichen Veranstaltungen (Messen, Märkten) können solche dort angebotenen Verkostungen rasch zu deutlichen Umsatzsteigerungen bei den "gesampelten" Produkten führen.

Am richtigen Ort für die richtigen Leute

Kooperationssampling ist das Verteilen von Produktproben über sogenannte, speziell nach Zielgruppe und Sample ausgesuchte Kooperationspartner. Diese überreichen, zum Beispiel als Willkommensgeschenk, die kostenlose Warenprobe an Kunden, die als Interessenten für den speziellen Produkt-Bereich bekannt sind. So können Cremes oder Parfums in einem Kosmetik-Fachgeschäft, Energiedrinks in einem Sportverein oder hochwertige Pralinen vor einer Konfiserie (Pralinenfachgeschäft/Konditorei) recht sinnvolle Samples sein. Gerade solche ausgewählten Kooperationspartner pflegen meist guten Kontakt zu ihren Kunden. Damit ist ein enorm wichtiges Vertrauensverhältnis gegeben, das von sich aus schon verkaufsfördernd wirkt. Dazu kommen eine dem Kunden vertraute Umgebung in einem Bereich, der ihn von Beginn an interessiert und das gute Gefühl, etwas geschenkt zu bekommen. Diese gezielte Zusammenarbeit zweier Geschäftspartner mit dem angestrebten Ergebnis Umsatzsteigerung lässt sich speziell bei dieser Art Sampling erfolgreich einsetzen.

Gute Werbe-Kombinationsmöglichkeiten

Modernes Marketing verbindet in der Werbung gern Beratung, Betreuung, Effektivität, Kostenbewusstsein, Kommunikation und Kooperation zu einer harmonischen Einheit mit dem Ziel Verkaufsförderung! Das funktioniert mit Sampling gut und ermöglicht nebenbei kostengünstige Marktforschung.