Mobile Marketing / Bluetooth Marketing

Mobile Marketing gilt zum einen als preiswert und leicht umsetzbar, zum anderen als äußerst effektiv und zielgruppenbezogen.Im Zeitalter der drahtlosen Kommunikation und der flächendeckenden Nutzung von Handys, PDAs und Laptops kommt dem sogenannten Mobile Marketing eine immer größere Bedeutung zu. In diese Kategorie gehört auch das Bluetooth Marketing, das die Mini-Funknetze für die Schaltung von Werbung nutzt. Marketingstrategen, die diese neuen und zielgruppenkonformen Methoden nutzen, betreten Neuland und sind innerhalb der Öffentlichkeit nicht ganz unumstritten. Vor allem die Themen Datensicherheit und Spamming werden kritisch diskutiert.

Mobile Marketing wendet sich in erster Linie an jüngere User, die mobile elektronischen Geräte wie selbstverständlich als Teil ihres Lebens sehen. Kürze, Schnelligkeit und Direktheit sind daher typisch für Mobile Marketing. Klingeltöne und Mini-Spots gehören ebenso dazu wie per SMS übermittelte Kauf-News oder Produktempfehlungen. Der Adressat soll unmittelbar und ohne große Umwege in seinem direkten elektronischen Umfeld abgeholt und zu einem bestimmten Konsumverhalten animiert werden. Bluetooth Marketing ist eine Spielart bzw. Unterkategorie von Mobile Marketing. Insgesamt ist Mobile Marketing umfassender und nutzt nicht nur via Bluetooth aufgebaute Funkverbindungen, sondern zudem Wireless LAN, DVB-H für digitales Broadcasting auf Mobilfunkgeräten sowie klassisches UMTS/HSDPA. Insgesamt sind die verschiedenen Methoden eingebettet in den Mobile-Commerce. Dieser umfasst noch weitere Anwendungen wie Mobile-Banking und Mobile-News.

Mobile Marketing gilt zum einen als preiswert und leicht umsetzbar, zum anderen als äußerst effektiv und zielgruppenbezogen. Charakteristisch für Mobile Marketing ist die Kommunikation mit dem User. Dieser muss einverstanden sein, damit Mobile Marketing funktioniert. Da die in der Regel junge und konsumbereite sowie Werbung eher positiv gegenüberstehende Zielgruppe leicht zu Käufen oder Vertragsabschlüssen via Handy zu bewegen ist, gilt die Erfolgsrate insgesamt als hoch. Unabdingbar für Machbarkeit und Erfolg von Mobile Marketing ist eine wie auch immer geartete vorherige Einverständniserklärung der Umworbenen. So wird der Vorwurf des verbotenen Spammings bzw. der Belästigung umgangen.

Im deutschsprachigen Raum Neuland ist das sogenannte Bluetooth Marketing, eine sehr spezielle Spielart von Mobile Marketing. Betrieben wird es meist an öffentlichen Plätzen, an denen eine sogenannte Bluetooth-Box aufgestellt wurde. Diese Hotspots befinden sich bevorzugt an für die Lebensgewohnheiten der Zielgruppe typischen Orten wie Einkaufszentren, Großkinos oder Bushaltestellen. Durch entsprechende Promotion-Maßnahmen werden User von Bluetooth-Apps auf den Standort hingewiesen und erhalten die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme. Das heißt, ist das Bluetooth-Handy empfangsbereit, erhält es im Bereich des Hotspots automatisch eine Kontaktanfrage. Diese muss allerdings vom User angenommen werden. Bluetooth Marketing gilt als hochsensibler Bereich in einer Grauzone zwischen seriöser Werbung und verpöntem Spamming. Zudem ist auf die von Land zu Land unterschiedlichen Kommunikationsgewohnheiten Rücksicht zu nehmen. Daher hat die Mobile Marketing Association (MMA) in Deutschland eigene Richtlinien für die Handhabung aufgestellt.