Geomarketing

Beim Geomarketing handelt es sich um eine Ergänzung des klassischen Marketingmixes aus Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation um die räumliche Betrachtung.Beim Geomarketing handelt es sich um eine Ergänzung des klassischen Marketingmixes aus Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation um die räumliche Betrachtung. Dabei werden aktuelle und zukünftige Märkte nach räumlichen Strukturen analysiert, mit dem Ziel den Absatz von Produkten und Dienstleistungen effektiver zu planen und zu steuern.

Was macht Geomarketing so effektiv?

Durch ein effektives Geomarketing erhalten Unternehmen wichtige Informationen über Ihre Zielgruppe. Dabei geht es um Fragen wie: Wo befinden sich besten Kunden? Über welches Einkommen verfügt die Zielgruppe? Welche Entfernung muss der Kunde zur nächsten Filiale zurücklegen? Damit ein Markt erfolgreich bearbeitet werden kann, müssen alle Ressourcen in den verschiedenen Vertriebsgebieten möglichst optimal eingesetzt werden. Das Geomarketing beantwortet also immer die Frage nach dem "Wo". Wo sitzen meine Kunden, wo werden die besten Umsätze erzielt, wo befindet sich meine Zielgruppe, wo ist ein Unternehmen gut am Markt vertreten und wo nicht?

Für welche Unternehmen ist Geomarketing interessant?

Besondere Bedeutung hat das Geomarketing für Unternehmen mit einem stationären, Filial- Händler- oder Vertriebsnetz. Dies sind beispielsweise Autohäuser, der Einzelhandel mit Möbel oder Kleidung sowie auch Apotheken mit einem örtlichen Filialnetz. Generell lässt sich sagen, dass Geomarketing für alle werbenden Unternehmen mit einem regionalen Fokus interessant ist. Diese sind für einen erfolgreichen Vertrieb besonders auf möglichst genaue Daten aus dem jeweiligen regionalen Umfeld angewiesen.

Einsatzgebiete des Geomarketing

Die einzelnen Instrumente des Geomarketing können für die verschiedensten Anwendungen in einem Unternehmen genutzt werden. Besonders bewährt hat sich das Geomarketing unter anderem bei der Marktforschung, der strategischen Planung sowie der Vertriebsoptimierung. Bei Letzterem geht es dabei insbesondere um die Bewertung von Standorten, dem effektiven Einsatz von Werbemitteln sowie der Steuerung des Außendienstes. Dabei entsteht ein direkter Bezug zum Direktmarketing, wenn es zum Beispiel darum geht, neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kunden bzw. Interessenten zu bewerten.

Anwendungsmöglichkeiten für das Geomarketing

Soll eine Filiale oder der Außendienst mit neuen Kundenkontakten ausgestattet werden, kommt es vor allem auf eine genaue Selektion der Adressen an. Diese müssen neben einer genauen räumlichen Begrenzung auch eine möglichst hohe Affinität zur Zielgruppe besitzen. Eine Möglichkeit ist die Selektion von vorhandenen Adresslisten und Datenbanken nach aussagekräftigen Zielgruppenmerkmalen wie Alter, Geschlecht, Kaufkraft, Interessen etc. Je genauer die Selektion hier erfolgt, desto geringer wird natürlich auch das Potenzial.

Eine höhere Abdeckung lässt sich erreichen, wenn die Konzentration auf die Entfernung zum Point-of-Sale gerichtet wird. Hierbei wird mithilfe von Geo-Koordinaten nach Adressen gesucht, die sich innerhalb eines festgelegten Umkreises um einen bestimmten Standort befinden. Allerdings fehlen hierbei die individuellen, personenbezogenen Zielgruppenmerkmale.