Eventmarketing

Im Eventmarketing machen sich Unternehmen die emotionalen und physischen Reize, die Events als Erlebnisse bewirken, nutzbar, indem sie diese mit ihren Produkten oder aber auch mit ihrem Firmenimage verbinden.Der Ausdruck Event bezeichnet sehr allgemein gefasst ein organisiertes Ereignis, das die Aufmerksamkeit von Zuschauern erregt und von diesen als Erlebnis wahrgenommen wird. Das kann ein Musikfestival sein oder auch die Darbietung eines Pantomimen auf der Einkaufsstraße. Insbesondere Ereignisse, bei denen der Zuschauer eingebunden ist, möglicherweise bei einem Malwettbewerb, der mit einer Preisverleihung endet, können als Event gesehen werden. Im Eventmarketing machen sich Unternehmen nun die emotionalen und physischen Reize, die Events als Erlebnisse bewirken, nutzbar, indem sie diese mit ihren Produkten oder aber auch mit ihrem Firmenimage verbinden. Durch das Event soll beim Zuschauer ein Aktivierungsprozess ausgelöst werden. Deswegen bezeichnet man Eventmarketing auch als interaktiv und erlebnisorientiert. Manchmal taucht sogar der Ausdruck Erlebnismarketing auf.

Eventmarketing erfordert spezielle Kenntnisse

Das Eventmarketing spielt eine gewisse Sonderrolle im Marketing. Nur wenige Unternehmen führen Eventmarketing-Aktionen eigenständig über ihre Marketingabteilung durch. Hintergrund dafür ist, dass das Eventmarketing eine spezielle Ausbildung sowie, je nach Art der geplanten Veranstaltung, zahlreiche Ausrüstungsgegenstände braucht. Dieser Aufwand ist für die meisten Firmen zu hoch. Daher werden für Eventmarketing-Aktionen meist spezialisierte Agenturen gebucht. Als Organisator steht dennoch alleine das Unternehmen, für das die Eventmarketing-Aktion geplant und durchgeführt wird, im Vordergrund. Hier wird auch deutlich, dass Eventmarketing nicht mit Veranstaltungs-Sponsoring verwechselt werden darf. Bei letzterem ist das Event "lediglich" das Ereignis, in das investiert wird. Die Strategie hinter dem Sponsoring ist eine andere und kann beispielsweise das soziale Image des Unternehmens beinhalten. Beim Eventmarketing ist das Event, mit dem Unternehmen als alleinigem Veranstalter, selber Hauptinstrument der Marketingstrategie. Hier steht nicht der finanzielle Einsatz eines Unternehmens im Vordergrund, sondern die Botschaft und das Erlebnis der Veranstaltung selber führen zu einer Identifikation durch den Kunden.

Kundeneinbeziehung steht im Mittelpunkt des Eventmarketings

Im günstigsten Fall steht im Eventmarketing die Einbeziehung des Kunden in das Ereignis im Vordergrund. Bei sogenannten Kick-off-Veranstaltungen, die Geschäftseröffnungen oder Produkteinführungen zum Inhalt haben, sollte beispielsweise ein Produkt niemals nur vorgestellt werden, sondern dem Kunden die Möglichkeit gegeben werden, sich aktiv in die Veranstaltung einzubringen. Das kann über ein Gewinnspiel geschehen oder auch dadurch, dass sich der Kunde während des Events ausgiebig durch Proben bzw. Probefahrten, Probenutzung oder ähnlichem, mit dem Produkt beschäftigen kann. Das gleiche gilt für Messeveranstaltungen und Veranstaltungen, wie Festakte, die einen ausgewählten Kundenkreis ansprechen. Etwas schwieriger umzusetzen ist die Kundenbeteiligung bei Großveranstaltungen in den Bereichen Sport und Kultur. Hier bietet der eventbegleitende Einsatz über das Internet Möglichkeiten zur Kundenaktivierung. Beispielsweise kann zu einem Musik-Großereignis eine Fan-Gruppe in einem sozialen Netzwerk ins Leben gerufen werden.