SWOT Analyse

SWOT ist eine Abkürzung und steht für Strenghts, Weaknesses, Opportunities und Threats. Übersetzt bedeutet dies soviel wie Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Bei der SWOT Analyse handelt es sich um ein Instrument, um die aktuelle Situation eines Unternehmens zu analysieren und Strategien für die Zukunft festzulegen. Dabei finden eine Stärken-Schwächen-Analyse und eine Chancen-Risiken-Analyse statt. Oftmals wird die SWOT Analyse auch als Potenzialanalyse bezeichnet.

Eine SWOT Analyse dient Unternehmen als Instrument, um Strategien für die Zukunft festzulegen.Als erster Schritt werden alle Daten beschafft, welche für die beiden Analysen benötigt werden. Um die eigenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken einschätzen zu können, empfiehlt es sich, die Informationsbeschaffung in einem Team zu erledigen. Dadurch wir eine objektive Einschätzung gewährleistet und subjektive Meinungen unterbunden. Verfügt man über die erforderlichen Informationen, dann werden in einer Matrix die Stärken den Schwächen und die Chancen den Risiken gegenübergestellt. Dabei sollte in jedem Falle beachtet werden, dass sich Stärken und Schwächen sich gegenseitig bedingen können. So besitzen kleinere Unternehmen den beispielsweise den Vorteil, dass Sie schnell und flexibler handeln können als große Konzerne. Gleichzeitig ist es für sie jedoch wesentlich schwieriger, sich Fremdkapital zu beschaffen. Somit können Schwächen oftmals nicht abgebaut werden, ohne gleichzeitig an Stärken zu verlieren. Es ist zu empfehlen, die Chancen-Risiken Analyse in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Dadurch kann auf etwaige Veränderungen schneller reagiert werden.

Ausschlaggebend für den Erfolg einer solchen SWOT Analyse ist es, die richtigen und entscheidenden Fragen zu formulieren. Diese Fragen sollen ein genaues Bild auf den aktuellen Zustand des Unternehmens sowie den möglichen Entwicklungschancen werfen. Dieses Bild wird zum einen durch die internen Gegebenheiten sowie durch äußere Einflüsse bestimmt. Einige wichtige Fragen, die im Rahmen einer SWOT Analyse gestellt werden sollten, sind beispielsweise:

  • Welche Gründe gab es für zurückliegende Erfolge?
  • Welche Schwächen besitzt das Unternehmen und wie können diese beseitigt werden?
  • Welche aktuellen Trends gibt es in der Branche?
  • Von welchen Schwierigkeiten ist die Branche aktuell betroffen?

Aus der SWOT Analyse lassen sich vier grundlegende Strategien ableiten. Durch eine SO-Strategie sollen mit den Stärken eines Unternehmens mögliche Chancen genutzt werden. Dies kann zum Beispiel durch eine Expansion oder die Entwicklung von neuen Produkten geschehen. Bei einer ST-Strategie werden die Stärken dazu genutzt, um mögliche Risiken zu eliminieren. Mit einer WO-Strategie wird versucht, vorhandene Schwächen abzubauen, um damit mögliche Chancen zu nutzen. Eine WT-Strategie hat dagegen zum Ziel, durch den Abbau von Schwächen Risiken zu reduzieren.

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