Vergabe von Deutschlandstipendien an Studierende der EUFH

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

Vergabe von Deutschlandstipendien an Studierende der EUFHWährend einer Feierstunde auf dem Brühler Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) erhielten sechs Studierende aus den Händen ihrer Förderer ein Deutschland-Stipendium. Ein weiteres war am Vortag bereits in den Räumlichkeiten des langjährigen Kooperationspartners der Hochschule, der Schenker AG in Essen, vergeben worden. Vier Stipendien gingen an Studierende des Fachbereichs Angewandte Gesundheitswissenschaften der EUFH Rostock.

Bereits im Mai hatte eine feierliche Stipendienvergabe an 19 Studierende aller EUFH-Standorte stattgefunden. Nun gehörten, neben der Schenker AG, auch Komatsu Mining, die VR-Bank Rhein-Sieg, GE Sensing & Inspection Technologies in Hürth und Prof. Dr. Jürgen Dröge, Gründungsrektor der EUFH, zu den Förderern.

Die Bundesregierung möchte das erfolgreiche Nachwuchsförderungsprojekt Deutschland-Stipendium ausbauen, um die Stipendienkultur in Deutschland weiter zu etablieren. Da aber derzeit viele Hochschulen ihre Förderquoten nicht ausschöpfen, kommt das Stipendium nun weiteren EUFH-Studierenden zugute. Ihre Hochschule hat weitere private Förderer gefunden, die mit der öffentlichen Hand bei der Förderung des Nachwuchses zusammenwirken möchten. Beim Deutschland-Stipendium fördern Unternehmen oder Privatpersonen Studierende, die sich durch ihre besonderen Leistungen und besonderes soziales Engagement empfohlen haben, für mindestens ein Jahr mit 150 Euro pro Monat. Der Bund gibt noch einmal dieselbe Summe dazu, sodass die Stipendiaten einkommensunabhängig mit monatlich 300 Euro gefördert werden.

„Das Deutschland-Stipendium passt hervorragend zur EUFH", so Prof. Dr. Birger Lang, Präsident der Hochschule. „Bei uns gibt es jede Menge begabte, motivierte junge Menschen und beinahe ebenso viele Unternehmenspartner in der Wirtschaft, die junge Menschen fördern möchten." Prof. Lang bedankte sich bei allen Stipendiengebern, deren Engagement deshalb besonders hoch zu bewerten sei, weil die Stipendienkultur in Deutschland weit weniger hoch entwickelt sei als in vielen anderen Ländern. Den Stipendiaten gratulierte er und rief sie dazu auf, ihre Förderung als Ehre und Ansporn zugleich anzusehen. „Freuen Sie sich und hauen Sie weiterhin rein!"

Stellvertretend für alle Förderer wandte sich Christian Dittrich, Geschäftsführer der Kölner IT-Unternehmensberatung DITTRICH + Kollegen GmbH, an die anwesenden Gäste. „90 Prozent der Unternehmen in der IT-Branche sehen Nachwuchsprobleme als Hauptgrund für ausbleibendes Wachstum. Unsere Antwort ist die Kooperation mit der EUFH. Dazu gehört auch die Förderung von Studierenden durch das Deutschland-Stipendium." Die DITTRICH + Kollegen GmbH bildet ihren Nachwuchs seit 2009 im Rahmen des dualen Studiums gemeinsam mit der EUFH aus. „Das Deutschland-Stipendium ist ein Erfolgsmodell für die Zukunft, denn es eröffnet auch kleinen Unternehmen einen Weg, Top-Talente zu fördern."

Weitere Informationen zur EUFH unter www.eufh.de