pppj 2013 - Java-Experten aus aller Welt tagen an der DHBW

Die Programmierplattform Java spielt heute eine zentrale Rolle in zahlreichen IT-Anwendungen, ohne die unser Alltag nur noch schwer vorstellbar wäre. Neben Softwareprogrammen für Handys und Smartphones verwenden beispielsweise auch alle gängigen Web-Browser, wie Internet-Explorer, Firefox oder Chrome, diese Plattform. Auf der Konferenz „pppj“, die 2013 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stattfindet, treffen sich alljährlich die weltweit führenden Java-Wissenschaftler und diskutieren die aktuellen Entwicklungen und neuesten Forschungsergebnisse in diesem Bereich.

pppj2013: Hinter diesem kryptischen Kürzel verbirgt sich die diesjährige Ausgabe der „International Conference on Principles and Practices of Programming on the Java Platform“ – eine der weltweit wichtigsten Konferenzen zum Thema „Java“. Für die Austragung der zehnten Ausgabe der „pppj“ erhielt die DHBW nach Las Vegas, Lissabon, Wien und Kopenhagen den Zuschlag. Prof. Martin Plümicke von der DHBW freut sich als Gastgeber rund 40 Java-Experten aus aller Welt vom 11. bis zum 13. September in Stuttgart begrüßen zu dürfen. Er wird künftig auch im Lenkungsaus-schuss der pppj mitwirken, der das thematische und inhaltliche Tagungskonzept festlegt.

Unter den IT-Spezialisten sind zahlreiche Vertreter aus europäischen Ländern sowie Experten aus den USA, Kanada und Singapur. Von den knapp 50 Themenvorschlä-gen für die Konferenz hat das international besetzte Programmkomitee unter Leitung von Prof. Walter Binder von der schweizer Universität in Lugano 21 ausgewählt – darunter auch ein Beitrag der DHBW. Die Studierenden Jochen Mohrmann und Michael Neumann referieren gemeinsam mit ihrem Professor Dr. Sündermann von der DHBW Stuttgart zum Thema: „An Artificial Intelligence for the Board Game 'Quarto!' in Java“. Alle angenommenen Beiträge werden nach der Konferenz in der ACM Digital Library veröffentlicht.

Eröffnet wird die Konferenz am 11. September mit einer Keynote von Paul Sandoz, Chefentwickler von Oracle und einer der Architekten der neuen Java-Version, die Anfang 2014 auf den Markt kommen wird.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: pppj2013.dhbw.de