Schlanke Prozesse: Neue Fraunhofer-Seminarreihe »Lean Logistics« startet am 23. Juni 2014

Schlanke Prozesse: Neue Fraunhofer-Seminarreihe »Lean Logistics«Veränderte Kundenanforderungen, schwankende Märkte und ein steigender Kostendruck stellen die Unternehmen heute vor immer größere Herausforderungen. Lean Management ist eine geeignete Lösungsmöglichkeit, um besser auf die Ansprüche und Wünsche unterschiedlicher Kunden reagieren zu können und die Effizienz der internen Abläufe und Prozesse signifikant zu steigern. Um speziell Fach- und Führungskräfte im Bereich Logistik, Supply Chain Manager sowie Lager- und Logistikleiter im Lean-Management zu schulen, haben die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS und die Unternehmensberatung trilogIQa die neue Seminarreihe »Lean Logistics« entwickelt.

Neue Fraunhofer-Seminarreihe »Lean Logistics« startet am 23. Juni 2014Das Lean-Schulungsprogramm vermittelt den Teilnehmenden in drei Seminarstufen von den Grundlagen bis zum Expertenwissen alles Wissenswerte im Lean Management. Ziel des insgesamt neun-tägigen Seminars ist es, logistische Prozesse zu analysieren, verschlanken und damit transparenter zu gestalten. »Lean Logistics« beinhaltet neben der Vermittlung von aktuellen Erkenntnissen aus der Fraunhofer-Forschung auch viele praktische Übungen und Beispiele. Im Test- und Anwendungszentrum L.I.N.K. des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS können die Teilnehmenden Arbeitsabläufe unter authentischen Rahmenbedingungen testen und verbessern. Neben den aufeinander aufbauenden Modulen »Lean Basic«, »Lean Manager« und »Lean Expert« haben Interessierte zusätzlich die Möglichkeit, bestimmte Lerninhalte in verschiedenen Spezialmodulen zu vertiefen.

Das erste Seminar im Modul »Lean Basics« findet vom 23. bis 24. Juni und 29. Juli 2014 auf dem Gelände der Fraunhofer SCS in Nürnberg statt.

Weitere Informationen fi nden Sie auf:

www.academy.fraunhofer.de/de/logistik_produktion/lean-logistics.html und:

www.scs.fraunhofer.de/de/themen/leanlogisticsschul.html