Executive MBA der RWTH Aachen und der Fraunhofer Academy bietet erstmals Blended Learning anSeit 2004 bietet die RWTH Aachen (durch die RWTH International Academy) in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Academy den Executive MBA als exklusives Programm zur Weiterqualifizierung von Führungskräften mit technischem, naturwissenschaftlichem oder betriebswirtschaftlichem Hintergrund an. Interdisziplinär angesiedelt zwischen Management, Technologie und Betriebspsychologie ist der Executive MBA konzipiert worden, um technisch versierte Managerinnen und Manager zu befähigen, Innovationen auf internationalen Märkten zu positionieren. Mit dem 10. Jubiläumsjahrgang wurde nun erstmalig ein Online-Modul in das Curriculum integriert und als Massive Open Online Course (MOOC) angeboten.

Erstmals wird Blended Learning beim Executive MBA der RWTH Aachen und der Fraunhofer Academy angeboten»Durch die individuelle Abrufbarkeit der Seminar-Videoclips lässt sich die Lerngeschwindigkeit individuell regeln, was für diesen betriebswirtschaftlichen Basicteil sinnvoll ist, da das Einstiegsniveau in diesem Fach anfangs noch recht unterschiedlich ist « so der Aachener Prof. Frank Piller, der gemeinsam mit Prof. Malte Brettel das Online-Modul konzipiert und umgesetzt hat. Teilnehmende können sich nun die »Basics der Betriebswirtschaft« unabhängig vom individuellen Zeitplan und von der eigenen Lerngeschwindigkeit aneignen. Zukünftig soll das Online-Modul um ein Planspiel erweitert werden, in dem das Gelernte realitätsnah angewendet und umgesetzt wird. Dadurch wird die automatisierte Lernkontrolle noch verstärkt und der eigene Leistungsstand spielerisch abfragbar.

Die weiteren 19 Module des Präsenzstudiengangs werden weiterhin persönlich durch Dozentinnen und Dozenten führender Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen der RWTH Aachen University sowie durch Experten der Universität St. Gallen und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT vermittelt. Anmeldeschluss für den nächsten Executive MBA ist am 30. Juni 2014.

Weitere Informationen zum Online-Modul auf: www.emba.rwth-aachen.de/de/news/curriculum-durch-ein-blended-learning-modul-erweitert