Medizintechnik (B.Eng.) - Jade Hochschule

In den ersten drei Semestern werden die grundlegenden Kenntnisse für das weitere Studium Medizintechnik vermittelt. Neben Mathematik, Physik, Elektrotechnik und medizinischen Grundlagen gehören auch die Gebiete Statik, Kinetik und Konstruktion bzw. die Informatik dazu.

 

 

 

In den weiteren Semestern werden gerätebezogen Konstruktion, medizinische Elektronik, Mikrosystemtechnik sowie die Anwendung verschiedenster Diagnostik- und Therapieverfahren vermittelt. Die Erfassung, Übertragung und Verarbeitung bioelektrischer Signale sowie medizinischer Daten und Bilder wird behandelt.

Üblicherweise liegt im 5. Semester das Praxissemester. Es wird in der Industrie absolviert.

 

In den höheren Semestern gibt es einen großen Wahlpflichtbereich im Umfang von 30 ECTS. Dort können die Studierenden Veranstaltungen in Richtung der Medizintechnik wählen oder aber auch Veranstaltungen aus allen anderen ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen des Fachbereiches belegen.

Im letzten Semester schließt das Studium mit der Anfertigung der Bachelorarbeit ab.

 

Art der Weiterbildung: Duales Studium
Abschluss:Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Fachbereich: Technik
Studiengang:Medizintechnik
Regelstudienzeit:8 Semester (entspricht 48 Monaten)
Beginn:Sommer- und Wintersemester
Creditpoints:240 CP
Kosten:6.000,- EUR (entspricht 125,- EUR / Monat)

Informationen über die Jade Hochschule

Jade HochschuleDie Jade Hochschule wurde im Jahr 2009 gegründet und liegt im Oldenburger Land zwischen nördlichem Jadebusen, Hunte und Weser. Sie ist eine der jüngsten Hochschulen Deutschlands und wurde nach einem Fluss in Niedersachsen benannt, der bei Oldenburg entspringt.

Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth
Friedrich-Paffrath-Straße 101
26389 Wilhelmshaven



Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.