Weiterbildungen Werbekaufmann

Berufsbegleitende Weiterbildungen für Werbekaufleute Der Werbekaufmann ist in Media- und Werbeagenturen, Beratungsabteilungen und Marketingabteilungen von Unternehmen tätig. Das vielseitige Arbeitsfeld erstreckt sich von klassischer Werbung über Öffentlichkeitsarbeit im multimedialen Bereich bis hin zu Messen, Verkaufsausstellungen und weiteren verkaufsfördernden Maßnahmen. Marketingkommunikation, Marktanalysen, Bestimmung von Zielgruppen und die kreative Umsetzung individueller Werbekonzepte, sowie das Verwalten und die Kalkulation der Werbebudgets sind die Hauptaufgaben des Werbekaufmanns. Flexibilität, Belastbarkeit und Termintreue sind unbedingt erforderlich sowie gepflegtes Auftreten und der einfühlsame Umgang mit Kunden.

Die Ausbildung zum Werbekaufmann beträgt drei Jahre im dualen Ausbildungssystem, wozu mindestens der Hauptschulabschluss, üblicherweise aber das Abitur (Fachhochschulreife) erforderlich ist. Kaufmännisches und werbetechnisches Fachwissen wie Arbeitsorganisation, Marketing- und Kommunikationsstrategien, Budgetplanung, Rechnungs- und Finanzwesen (Controlling) sind wesentliche Elemente der Ausbildung. Ein hohes Maß an Kreativität und sehr gute Ausdrucksweise sind für die Tätigkeit im Bereich der Marketingkommunikation ebenfalls unverzichtbar.

Auslandspraktika ermöglichen zusätzliche Ausbildungen an Fachakademien auf internationaler Ebene, die für höhere Berufschancen von Vorteil sind. Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse sind besonders in großen, weltweit tätigen Werbeagenturen notwendig. Über umfangreiche, über den Durchschnitt hinaus gehende Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen und juristischen Bereich (Mediengesetz, Rechte und Lizenzen) sollte man ebenfalls verfügen.

Nach Ende der dreijährigen Ausbildungszeit besteht die Möglichkeit, laufend neue Lehrgänge, Kurse und Seminare zur Weiterbildung in Anspruch zu nehmen und sich auf Themenbereiche wie zum Beispiel Verkaufsförderung oder Werbeplanung zu spezialisieren. Das Arbeitsspektrum des Werbekaufmanns ist sehr vielfältig, dementsprechend groß ist auch die Auswahl an Zusatzqualifikationen durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen. Vom Ausbilder über den Betriebswirt bis hin zum Bachelor of Arts - hohe fachliche Kompetenz zeichnet sich in der Marketingkommunikation aus und hat in Zeiten des harten Konkurrenzdrucks große Erfolgschancen.


Mögliche Fort- und Weiterbildungen für Werbekaufmann

Betriebswirt

Nach Abschluss der Ausbildung erwarten den Staatlich geprüften Betriebswirt vielfältige und interessante Aufgabengebiete. Zum Beispiel kann er als Sachbearbeiter bis hin zur Führungskraft im mittleren Management in Unternehmen tätig werden.