Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

Fachhochschule JenaDie Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena ist die größte Fachhochschule in Thüringen. Gegründet wurde die Bildungseinrichtung 1991 und zählt heute 4.950 Studierende. Jena ist, als traditionsreiche Universitätsstadt, ein optimaler Standort zum Studieren. 25.000 von den 100.000 Einwohnern sind Studenten.

Das Studienangebot gliedert sich in acht Fachbereiche mit zahlreichen Bachelor- und Masterstudienprogrammen. Die Fachbereiche Betriebswirtschaft, Elektrotechnik und Informationstechnik, Grundlagenwissenschaften, Maschinenbau, Medizintechnik und Biotechnologie, SciTec, Sozialwesen und Wirtschaftsingenieurwesen bieten Fächer wie z.B. BWL, Elektrotechnik, Kommunikations- und Medientechnik, Mathematik, Physik, Mechatronik, Medizintechnik, Augenoptik, Soziale Arbeit und Wirtschaftsingenieurwesen. Mögliche Abschlüsse sind der Bachelor und der Master.

Als praktische Ausbildung wird das duale Studium angeboten. Hierbei handelt es sich um eine Verzahnung von Studium und Berufsausbildung. Diese kann man in zwei Formen absolvieren. Zum einen gibt es das "StudiumPlus", zum anderen eine Form, die sich "STUB" nennt. Das duale Studium kann in den Fächern Wirtschaftsingenieurwesen, Business Administration, Wirtschaftsingenieurwesen (Industrie bzw. IT) und Laser-/ Optotechnologie abgeschlossen werden.

Noch ein weiteres Angebot ist das Fernstudium. Den Bachelor Pflege/Pflegeleitung und den Master Pflegewissenschaft/Pflegemanagement kann man so z.B. neben dem Beruf erlangen.

Bewerbungsstart für das Wintersemester 2013/2014 an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena ist der 16. Mai 2013.

Link: www.fh-jena.de/fhj/fhjena/resab/pra/Dokumente/Studienangebot%20WS%202013_14.pdf

Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena
Carl - Zeiss - Promenade 2
7745 Jena

Weiterbildungsangebote der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

Business Administration (B.A.) - Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

Pflege/Pflegeleitung (B.Sc.) - Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

Pflegewissenschaft/-management (M.Sc.) - Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.