Hauptschulabschluss (HSA)

Der Hauptschulabschluss ist im deutschen Schulsystem die niedrigste Form des Schulabschlusses und für viele Berufe die Grundvoraussetzung eine Ausbildung beginnen zu können. Des Weiteren können mit dem erfolgreichen Abschluss der Hauptschule weiterführende Schulen, wie beispielsweise Realschulen und Berufsfachschulen, besucht werden. Um den Hauptschulabschluss in Deutschland zu erreichen, müssen die Schüler mindestens 15 Jahre alt sein und die Schule 9 Jahre besucht haben.

Das System der Hauptschule geht aus der im 19. Jahrhundert gegründeten Volksschule hervor. Bis 1968 erwarben Schüler nach einer Schulzeit von 8 Jahren den sogenannten Volksschulabschluss und konnten schon mit 14 Jahren eine Ausbildung beginnen. Eine Reformation des Schulsystems sah ab 1970 eine Schulzeit von mindestens 9 Jahren und ein Mindestalter von 15 Jahren vor. Der Hauptschulabschluss wurde nach der Schulzeit ohne Abschlussprüfung vergeben und war nur vom Notendurchschnitt der Hauptfächer abhängig. Schüler, die aufgrund ihres Bildungsstandes die Klassen ein oder mehrmals wiederholt hatten, konnten nach der 8. Klasse und dem Absolvieren von 9 Pflichtjahren die Schule mit einem Abgangszeugnis verlassen. Mit dem Schuljahr 1983 wurde im damaligen Westdeutschland eine Abschlussprüfung eingeführt um den Hauptschulabschluss zu erhalten.

Die Bundesländer Bayern, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen bieten den sogenannten qualifizierenden Hauptschulabschluss an. Er dient zur besonderen Feststellung der Leistung. Für die Hauptschüler aus diesen Bundesländern ist die Teilnahme an dieser Maßnahme jedoch freiwillig. Realschüler und Gymnasiasten mit schlechterem Notendurchschnitt können nach vorheriger Anmeldung auch einen qualifizierten Hauptschulabschluss ablegen. Schüler, die diese Form des Abschlusses nutzen, erhöhen ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Schüler, die ein Gymnasium oder eine Realschule besucht haben erhalten bei einem vorzeitigen Abgang aus diesen Schulformen den Hauptschulabschluss ohne das Ablegen einer Prüfung. Voraussetzung hierfür ist nur das absolvieren der 9., respektive der 10. Klasse. Des Weiteren kann der Hauptschulabschluss auf Volkshochschulen, Abendschulen oder über Fernkurse nachgeholt werden. Durch das Nachholen des Abschlusses können weiterführende Schulen besucht werden und die Chancen am Arbeitsmarkt werden erhöht.