Diplom (Dipl.)

Beim Diplom handelt es sich um einen akademischen Abschluss, der grundsätzlich nur von Hochschulen, Fachhochschulen und Berufsakademien vergeben werden darf. Der Verleihung des Diploms geht daher ein Studium voraus. Zu den Studiengängen, die mit einem Diplom abgeschlossen werden können, gehören Studiengänge aus den Ingenieur-, den Natur-, den Sozial- und den Wirtschaftswissenschaften. Allerdings sind Diplomstudiengänge ein Auslaufmodell. Im Bologna Prozess wurde beschlossen, dass das Studium an allen europäischen Hochschulen einheitlich gestaltet werden soll. Dies hat zur Folge, dass die Hochschulen in den vergangenen Jahren nach und nach auf das Bachelor-/Mastersystem umgestellt haben. Bis zum Jahr 2010 sollte dieser Prozess vollendet sein. An den meisten Hochschulen ist das auch gelungen.

So ist ein Diplomstudiengang gegliedert

Ein Diplomstudiengang gliedert sich in ein Grundstudium und ein Hauptstudium. Das Grundstudium umfasst in der Regel zwei bis vier Semester. Um das Grundstudium abzuschließen, müssen Studenten die Prüfungen für das Vordiplom bestehen. Im Anschluss daran folgt ein vier- bis sechssemestriges Hauptstudium. Je nach Studiengang finden bereits während des Hauptstudiums Prüfungen statt oder aber es müssen am Ende des Hauptstudiums mehrere große Prüfungen abgelegt werden. In beiden Fällen muss zusätzlich eine Diplomarbeit abgeleistet werden. Die Diplomarbeit soll nachweisen, dass der Student in der Lage ist, wissenschaftlich zu arbeiten. War der Student im Studium erfolgreich, wird ihm zum Abschluss das Diplom verliehen. Mit dem erfolgreichen Abschluss ist der Absolvent dann berechtigt, den Titel Diplom in Verbindung mit der Berufsbezeichnung zu tragen.

Das Diplom wird aufgrund der Umstellung auf das neue System in Zukunft immer seltener zu sehen sein. An vielen Hochschulen sind die Diplomstudiengänge bereits ausgelaufen.