Kunststofftechnik (M.Eng.) - Hochschule Darmstadt

Das übergeordnete Ziel des Studiengangs Kunststofftechnik M.Eng. ist es, Persönlichkeiten hervorzubringen, deren Kompetenz im Bereich der Schnittstelle zwischen Maschinenbau und Verfahrenstechnik liegt und auf die Anwendung und Verarbeitung polymerer Werkstoffen ausgerichtet ist.

Diese sollen eine führende Rolle im effizienten Einsatz und in der Weiterentwicklung der auf den genannten Gebieten vorhandenen Technologien übernehmen und so daran mitwirken, den Unternehmenserfolg zu sichern und zu vermehren. Hierzu dient eine vertiefte ingenieurwissenschaftliche Ausbildung mit einem Focus auf soziale Kompetenzen.

Der Studiengang bietet den Absolventen des Bachelor-Studiengangs Kunststofftechnik die Möglichkeit der ingenieurwissenschaftlichen Vertiefung ihrer Kenntnisse. Er ist aber auch offen für Diplom-Absolventen von Fachhochschulen sowie für Bachelor-Absolventen von Ingenieur-Fachrichtungen, die der Kunststofftechnik verwandt sind (z. B. Maschinenbau, Techn. Chemie, Feinwerktechnik etc.).

Der Studiengang ermöglicht den Zugang zum höheren Dienst und befähigt zu einem Promotionsstudium an deutschen oder ausländischen Hochschulen.

Art der Weiterbildung: Wochenend- bzw. Abendstudium
Abschluss:Master of Engineering (M.Eng.)
Fachbereich: Technik
Studiengang:Kunststofftechnik
Regelstudienzeit:7 Semester (entspricht 42 Monaten)
Beginn:Sommer- und Wintersemester
Art des Studiums:Konsekutiv
Konsekutiv bedeutet, dass dieser postgraduale Studiengang auf dem Bachelor-Studiengang aufbaut. Der Bachelor muss daher im gleichen Fach erworben sein. Mehr Informationen
Creditpoints:120 CP
Kosten:1.771,- EUR (entspricht 42,- EUR / Monat)
Standorte: Darmstadt

Informationen über die Hochschule Darmstadt

Hochschule DarmstadtDie Hochschule Darmstadt (kurz h_da) bietet zahlreiche Studienangebote in den Bereichen: Architektur, Automobilentwicklung, Bauingenieurwesen, Biosystemtechnik, Biotechnologie, Business Mathematics, BWL, Digital Media, Electrical Engineering, Industrie-Design, Informationswissenschaft und viele mehr.

Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Haardtring 100
64295 Darmstadt



Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.