Grundlagen des Wirtschaftens (Zertifikat) - AKAD University

Wie funktionieren eigentlich all die Unternehmen, die uns täglich begegnen? Das Geschäft, in dem wir einkaufen, das Labor, die Werkstatt oder das Büro, in dem wir arbeiten, die Wohnungsverwaltungsgesellschaft, die Wohnung unsere betreut - diese Unternehmen erleben wir zunächst nur als Kunde, Kollege unter Kollegen, Bewohner unserer vier Wände. Aber wie sind diese Wirtschaftseinheiten angelegt, wie sind sie eingeflochten in die Gesamtwirtschaft?

Hinweis: Diese Weiterbildung wird nicht mehr angeboten.

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs können die Teilnehmer die Begriffe Wirtschaften, Markt und wirtschaftlicher Kreislauf erläutern sowie den Aufbau, betriebswirtschaftliche Funktionen und Funktionsweisen von Unternehmen beschreiben. Wechselbeziehungen zwischen Unternehmen und ihrer Umwelt können sie analysieren und Entscheidungsgrundlagen für die Unternehmensstruktur und -strategie nennen. Die wichtigsten strategischen, organisatorischen und rechtlichen Fragen bei der Gründung von Unternehmen können sie beantworten.

Inhalte des Lehrgangs:

- Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
- Unternehmen und Unternehmensumwelt
- Das Unternehen und seine Umwelt als Wirtschaftseinheit
- Betriebswirtschaftslehre als Erfahrungswissenschaft
- Gründung eines Unternehmens
- Was ist ein Unternehmen?
- Systematisch entscheiden - eine Analyse von Entscheidungsprozessen

Art der Weiterbildung: Weiterbildungen
Abschluss:Zertifikat
Fachbereich: Wirtschaft
Weiterbildung:Betriebswirtschaftslehre
Laufzeit:2 Monate
Beginn:jederzeit

Informationen über die AKAD University

AKAD FernhochschuleDas Angebot der AKAD umfasst kaufmännische und technische Lehrgänge. Sprachkurse und individuelle Weiterbildungskurse in Einzelfächern gehören ebenso zu dem Angebot der AKAD. Die AKAD University bietet unter anderem Studiengänge aus den Bereichen "Wirtschaft und Sprachen", "Wirtschaftsinformatik" und "Ingenieurwissenschaften" an.

AKAD Bildungsgesellschaft mbH
Maybachstraße 18-20
70469 Stuttgart



Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.